Wie finde ich mein Thema?

Das Thema sollte für Sie Interessant sein und mit den Methoden und theoretischen Ansätzen der Disziplin bearbeitbar sein. Bei der ersten Eingrenzung des Themas können folgende Eingrenzungsbereiche (die auch kombiniert werden können) berücksichtigt werden:

• Geographisch
  • Zeitlich
  • Institutionell
  • Nach Material
  • Nach theoretischen Konzepten und/oder Ansätzen
  • Nach methodischen Ansätzen
  • Nach Autor*innen
  • Nach eigenem Erkenntnisinteresse
  • Nach Vorgaben des Seminars

Welche Eingrenzung für Sie relevant ist, ergibt sich durch ihr persönliches Interesse und spiegelt sich am Ende in Ihrer Forschungsfrage. Auch wenn Sie ein Thema wählen, das schon oft behandelt wurde, können Sie durch Ihre Forschungsfrage eine neue Perspektive darauf eröffnen. Je mehr Sie Ihr Thema konkretisieren, desto konkreter wird auch Ihre Forschungsfrage.

Tipp

Um sich für ein Thema zu entscheiden, können Sie die folgenden Fragen beantworten:

1. Was interessiert Sie persönlich (im Alltag und/oder in der Disziplin)
  2. Was gibt es zu diesem Thema in der Fachliteratur?
  3. Welche Probleme gehören zum gewählten Thema?
  4. Warum soll dazu geforscht werden?
  5. Wo gibt es Forschungslücken?

Diese Fragen sind nicht leicht zu beantworten, aber wie bei jedem Forschungsprozess können Sie durch eine intensive Recherche und Lektüre von thematisch relevanter Sekundärliteratur (Artikel, Bücher, Dokumente, Webseiten, Filme, usw.) beantwortet werden.