Hochschuldidaktischer Infopool

Der Infopool behandelt hochschuldidaktische Themen wie das Geben und Nehmen von Feedback, Betreuen schriftlicher Arbeiten, Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Leistungsfeststellung und -beurteilung und wird schrittweise bis 2019 im Rahmen des Hochschulraum-Strukturmittel-Projekts „Besseres Schreiben, erfolgreicheres Studieren und Abschließen!“ aufgebaut. Neben Kontextwissen bietet der Infopool für Lehrende praxisrelevante Materialien und Beispiele. Je nach Bedarf können die Lehrenden diese als hochschuldidaktische Hilfestellungen verwenden oder als Anregungen zur Weiterentwicklung der eigenen Lehre einsetzen. Die VerfasserInnen der Einträge greifen dabei auf robuste Forschungsergebnisse zurück und bereiten diese im Hinblick auf wirksame und zeitlich machbare Maßnahmen in der Lehre auf.

Erste Einträge im Infopool befassen sich mit dem Geben und Nehmen von Feedback in unterschiedlichen Lehr-/Lernszenarien und sollen die Diskussion der Feedback-Policy unterstützen. Zusätzlich fand am 22. Februar 2017 ein Workshop mit dem renommierten Experten Prof. Dr. Otto Kruse zum Thema „Feedback und Peer-Feedback in der Lehre umsetzen“ statt. Die Ergebnisdokumentation finden Sie hier.

Ihre Anregungen und Rückmeldungen zum Infopool sind uns willkommen! Bitte richten Sie diese an ctl.infopool@univie.ac.at