Materialien

Bei Leistungsüberprüfungen kommen die Aspekte fachliche/prüfungsdidaktische Qualität, Recht und Administration zum Tragen.

Informationen zum Thema Prüfungsstandards für Studienprogrammleitungen und Lehrende finden sich im Dokument „Standards von Prüfungen und schriftlichen Arbeiten“, das als Diskussionsgrundlage im Intranet unter einem gleichnamigen Eintrag unter Themen A-Z zu finden ist.

Das Dokument „Erstellen von schriftlichen, mündlichen und Multiple-Choice-Prüfungen“ fokussiert auf die Prüfungsmethoden schriftliche Prüfung, Multiple-Choice-Prüfung und mündliche Prüfung und soll Unterstützung bei der Beantwortung folgender Fragen bieten:

  • Wie ist studienzielorientiertes Prüfen in der Praxis umsetzbar?
  • Wie kann eine faire Beurteilung studentischer Leistungen gewährleistet werden?
  • Wie kann die Qualität von Leistungsüberprüfungen grundsätzlich gesteigert werden?

Die vom CTL bereitgestellten Infoblätter zu den einzelnen Prüfungsmethoden (wie schriftliche und mündliche Prüfungen) berücksichtigen neben prüfungsdidaktischen Aspekten auch die wichtigsten rechtlichen Aspekte. Zudem stehen beispielhafte Beurteilungsschemata bereit.