Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten in der Lehre

Lernen sowie Wissenschaftliches Lesen, Schreiben und Arbeiten and der Universität fordert und fördert die Studierenden. Und fordert viele Lehrende heraus, wenn es um die Unterstützung heterogener Studierendengruppen geht.

Die  notwendigen Entwicklungsschritte, um wissenschaftliches Lesen, Schreiben und die Fähigkeit aus Gelerntem ein eigenes Forschungsprojekt zu entwickeln, dauern oft länger als ein Semester. Eine klare Aufgabenstellung, expliziten Erwartungen und (Peer-)Feedback bieten ein Gerüst, das Studierende in den damit verbundenen, häufig herausfordernden Lernprozessen Orientierung gibt.

Wir unterstützen Sie gerne! Neben Beratung, Workshops und Materialien, können Sie die Schreibassistent*innen des CTL zu Schreibdidaktik Pop-Ups, 45-60minütige Einheiten zu häufigen Herausforderungen im wissenschaftlichen Lesen und Schreiben, in Ihre Lehrveranstaltung einladen.

Beratung

Workshops

Schreibdidaktik Pop-Ups

Materialien