Chronologische Workshop-Übersicht
- September
- Mi., 21.+28.09.2022, 9-13h (Präsenztermin): Blended Learning für Ihre Lehre
- Do., 22.09.+06.10.2022, 9-13h (Präsenztermin): Bachelor-Arbeiten im Seminar begleiten
- Mo., 26.09.2022, 13-17h (Online Kurs): Moodle: Grundlegende Nutzung
- Di., 27.09.2022, 9-17h (Präsenztermin): Semesterplanung
- Oktober
- Mo., 10.10.2022, 13-17h (Online Kurs): Moodle: Kollaboratives Arbeiten & Lernprozessbegleitung
- Mo., 17.10.2022, 9-17h (Hybrid): Herausforderungen in der hybriden Lehre erfolgreich meistern
- Di., 18.10.+08.11.2022, 16-17h (Online Kurs): (Online-)Lehre
- Vier Termine Oktober bis Jänner (Präsenztermine): Supervision und kollegiale Beratung
- Do., 20.10.2022, 9-17h (Präsenztermin): Vorlesungsrhetorik
- Fr., 21.10.2022, 9-12:30h (Präsenztermin): Zeitmanagement für Lehrende
- November
- Do., 03.11.2022, 9-13h (Präsenztermin): Multiple-Choice-Prüfungen entwickeln
- Fr., 04.11.2022, 9-17h (Präsenztermin): Außeruniversitäre Lernorte
- Mo., 07.+21.11.2022, 9-13h (face-to-face class): Actively engage students in your course [EN]
- Mi., 09.11.2022, 9-13h (Online Kurs): Synergien von Open Science und Open Education nutzen
- Do., 10.11.2022, 14-17h (Präsenztermin): Lampenfieber ade!
- Fr., 11.11.2022, 9:30-16h (Online Kurs): Rassismuskritisch lehren & lernen
- Do., 17.11.2022, 9-14:30h (Online Kurs): Beurteilen in pi Lehrveranstaltungen
- Di., 22.+29.11.2022, 9-12:30h (Online Kurs): Resilienz
- Do., 24.11.2022, 9-17h (Präsenztermin): Digital Game Based Learning
- Fr., 25.11.2022, 10-17h (Online Kurs): Lernjournale und Lernportfolios
- Mo., 28.11.2022, 13:30-17:30h (Präsenztermin): Differenzierung - aber wie?
- Mi., 30.11.2022, 13-17h (Präsenztermin): Flip the Class (verschoben auf 1.2.2023)
- Dezember
- Do., 01.12.2022, 9-12:30h (Präsenztermin): Viel Stoff - wenig Zeit
- Di., 13.12.2022, 9-17h (Präsenztermin): Souverän kommunizieren und intervenieren
- Jänner
- Di., 10.01.2023, 9-15h (Präsenztermin): Schriftliche Arbeiten anleiten und beurteilen
- Wed., 11.+18.01.2023, 9-14h (face-to-face class): Producing educational videos [EN] (Neuer Termin im Mai!)
- Do., 12.01.2023, 9-13h (Präsenztermin): Multiple-Choice-Prüfungen entwickeln
- Di., 17.+31.01.2023, 9:15-13h (Präsenztermine): Lehrkonzept & Lehrportfolio
- Fr., 20.01.2023, 9-13:30h (Präsenztermin): Urheberrecht für digitale Lehre
- Mo., 23.01.2023, 13-16:30h (Online Kurs): Videoeinsatz in der Lehre
- Do., 26.01.2023, 9-13h (Präsenztermin): Schriftl. Prüfungen mit off. Antwortformaten
- Februar
- Mi., 1.2.2023, 9-13h (Präsenztermin): Flip the Class
- Mo., 13.02.2023, 9-13h (face-to-face class): When to Teach What? [EN]
- Mi., 15.+22.02.2023, 9-13h (Präsenztermine): Blended Learning für Ihre Lehre
- Do., 16.02.2023, 9-17h (Online Kurs): Die erste Einheit
- Do., 23.02.2023, 13-17h (Online Kurs): Moodle: Grundlegende Nutzung
- März
- Mi., 01.03.2023 bis Fr., 30.06.2023 (Videobasierter Selbstlernkurs): Lernförderliche Unterlagen erstellen
- Do., 02.03.2023, 9-13h (Präsenztermin): Stimmstark & Stimmfit
- Mo., 06.03.2023, 13-17h (Online Kurs): Moodle: Kollaboratives Arbeiten & Lernprozessbegleitung
- Mi., 15.+29.03.2023, 14-15:30h (Online Kurs): Nachhaltiges Feedback an Studierende
- Do., 16.03.2023, 9-13h (Online Kurs): Beurteilen in pi Lehrveranstaltungen
- Fr., 17.03.2023, 9-13h (Präsenztermin): Schriftl. Prüfungen mit off. Antwortformaten
- Mo., 20.03.2023, 9-17h (Präsenztermin): Wie lernen wir?
- Di., 21.03.2023, 9-13h (Präsenztermin): Multiple-Choice-Prüfungen entwickeln
- Vier Termine März bis Juni (Präsenztermine): Supervision und kollegiale Beratung
- Do., 23.+30.03.2023, 9-13h (Präsenztermine): Referate gezielt einsetzen
- April
- Do., 20.04.2023, 13-17h (Präsenztermin): Flip the Class
- Fr., 21.+28.04.2023, 9-12:30h (Online Kurs): Was lernen meine Studierenden eigentlich?
- Mo., 24.04.2023, 9-17h (Präsenztermin): Transformative Bildungsprozesse anregen
- Di., 25.04.2023, 9-13h (Online Kurs): Synergien von Open Science und Open Education nutzen
- Mai
- Mi., 03.05.2023, 9-12:30h + 10.05.2023, 9-15:30h (Präsenztermine): Lehren mit Textdiskussionen
- Do., 04.05.2023, 9-17h (Online Kurs): Six Ways to Decode a Discipline
- Mo., 08.+Di., 09.05.2023, 9-13h (Präsenztermine): Schreiben vor dem Schreiben unterstützen
- Do., 11.05.2023, 9-17h (Präsenztermin): Forschungsorientiertes Studium - forschungsorientierte Lehre
- Wed., 17. + Fri., 26.05.2023, 9-14h (face-to-face class): Producing educational videos [EN] (Neuer Termin!)
- Mo., 15.+22.05.2023, 9-12h (face-to-face class): Introduction to Active Learning [EN]
- Di., 23.05., 9-13h (Präsenztermin)+06.06., 10-12h (Online)+20.06.2023, 9-13h (Präsenztermin): Die eigene Lehre inklusiver u. diversitätssensibler gestalten
- Juni
- Do., 01.06.2023, 9-17h (Präsenztermin): Schriftliche Arbeiten anleiten und beurteilen
- Fr., 02.06.2023, 10-14h (Präsenztermin): Das Lehren und Lernen in Laborpraktika
- Mo., 05.06.2023, 9:30-13h (Online Kurs): (Audio-)Podcasts in der Lehre
- Di., 06.06.2023, 9-13h (Präsenztermin): Studienrecht und Prüfungswesen