Präsenz und Online integrieren:

Blended Learning für Ihre Lehre

• Sie kennen Vor- und Nachteile verschiedener Lehrformen in der Online- und Präsenzlehre, insbesondere synchroner Präsenz- und asynchroner Online-Lehre.
  • Sie entwerfen Szenarien, wie Sie diese Lehrformen kombinieren können, um stimmige Lernerlebnisse zu ermöglichen.
  • Sie können gezielt digital gestützte Aktivitäten für die Asynchronphasen Ihrer Lehrveranstaltungen entwickeln und einsetzen.
  • Sie verfügen über Strategien, um vorhandene bzw. künftige Lehrveranstaltungen auf Blended Learning umzustellen.

Blended Learning bedeutet, die Vorteile von Präsenzlehre und E-Learning, d.h. Lernen/Lehren mit digitalen Technologien, zu verbinden. Im Bereich E-Learning werden wir insbesondere asynchrones Lehren und Lernen mit digitalen Technologien betrachten, bei dem die Lernenden im eigenen Tempo und außerhalb der Synchron- bzw. Präsenzzeit Aufgaben und Inhalte bearbeiten. Dementsprechend kann die Präsenzlehre andere Aufgaben übernehmen bzw. erfüllen, z.B. Diskussionen oder gemeinsame Analysen, welche auf das vorangegangene Selbststudium aufbauen. Neben der gemeinsamen Untersuchung der Vorteile beider Lernformen - Präsenzlehre und E-Learning - werden Sie zum einen die Gelegenheit haben, eigene Moodlekurse und Aktivitäten anzulegen. Andererseits werden Sie selbst als Lernende in der Asynchronphase Aufgaben bearbeiten und so erfahren können, wie sich die Vor- (oder Nachteile) aus Lernendenperspektive anfühlen. Auf dieser Grundlage werden Sie abschließend ein Konzept zur Umstellung eigener Lehrinhalte auf Blended Learning erarbeiten.

Universitätslehrende, die Blended Learning gezielt und effektiv in ihrer Lehre einsetzen möchten.

• Impulse der Referentin
  • Arbeit und Austausch in Kleingruppen
  • Individuelle und kollaborative Bearbeitung von Aufgaben auf Moodle in der Asynchronphase

Der Workshop findet in Form von zwei Präsenzveranstaltungen (inkl. Pausen) und einer dazwischenliegenden individuellen Arbeitsphase (ca. 4h) statt. Falls aufgrund der Rahmenbedingungen Präsenzeinheiten nicht möglich sein sollten, findet der Kurs online statt.
Workload gesamt: 9h

Dr. Jana Herwig, MA

Projektkoordinatorin für Massive Open Online Courses (MOOCs) im Team Digitale Lehre am CTL; (Theater-, Film- und) Medienwissenschaftlerin mit Schwerpunkt digitale Medien; Lehrerfahrung an Universitäten und Fachhochschulen im In- und Ausland; Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Online-Industrie, u.a. Online-Redaktion und Social-Media-Management.

• Teil 1: Fr., 15.03.2024, 09:30-12:00h (Präsenztermin, bei Bedarf hybrid)
  • Teil 2: Fr., 22.03.2024, 09:30-12:00h (Präsenztermin, bei Bedarf hybrid)
  • Selbststudium: ca. 4 Zeitstunden zwischen den Präsenzterminen

Prominentenzimmer (im Hauptgebäude der Universität Wien),
Universitätsring 1, 1010 Wien

Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an Isabella Kämmerer: isabella.kaemmerer@univie.ac.at