Lehren mit Moodle

Grundlegende Nutzung der Lernplattform

 Ziele & Inhalte

  • Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Inhalte und Tools von Moodle, welche Sie in Ihrer Lehre einsetzen können.
  • Sie erfahren Tipps und Tricks in der Gestaltung der Moodle-Startseite und der Kurs-Seite sowie der didaktischen und technischen Konstruktion.
  • Sie können die eigene Lehrveranstaltung mit Hilfe von Moodle im Bereich Wissens-/ Inhaltsorganisation weiterentwickeln.
  • Sie haben Umsetzungsbeispiele kennengelernt, die über die Content-Bereitstellung als PDFs hinausgehen und haben Ideen entwickelt, wie Sie diese für Ihre eigene Lehre adaptieren können.

In diesem Workshop lernen Sie Gestaltungsmöglichkeiten der Moodle-Startseite sowie Ihres Kurses kennen, die didaktischen Mehrwert haben und optisch ansprechen. Konkrete Beispiele und der Austausch unter den Teilnehmer*innen sorgen dabei für Praxisnähe. Es werden ebenfalls grundlegende Möglichkeiten besprochen, die Ihnen Elemente in Moodle zur Verfügung stellen. Außerdem ist das Arbeiten mit Gruppen in Moodle ein Thema dieses Workshops.

Dieses Angebot ist Teil der Serie „Lehren mit Moodle“. Wir laden Sie ein, sich bei Interesse auch für die anderen Moodle-Workshops anzumelden!

 Zielgruppe

Universitätslehrende, die noch keine oder kaum Erfahrungen mit Moodle aus didaktischer und technischer Sicht gemacht haben

 Methoden

  •  Vorstellung von Moodle-Werkzeugen und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Präsentation und gemeinsame Erarbeitung von Lehrveranstaltungsszenarien anhand universitätsinterner Beispiele der guten Praxis
  • Gemeinsame Feedbackrunden & informeller Austausch


Format & Workload

Der Workshop findet digital statt und enthält sowohl theoretische als auch praktische Elemente. Workload gesamt: 4h

 Leitung:

Mag. Claudia Hackl

Claudia Hackl ist Projektmanagerin von „Open Education Austria Advanced“ und berät interessierte Projekte und Funktionsträger*innen des österreichischen Hochschulraums zu Open Educational Resources. Am CTL ist sie im Team Digitale Lehre zuständig für die Qualifizierung und Beratung von Lehrenden im Bereich digitales Lehren und Lernen. Sie absolvierte ihr Lehramtsstudium für Informatik und Informatikmanagement sowie Deutsch an der Universität Wien.

Martin Reichel, Bakk. MA

Mitarbeiter der Stabstelle E-Learning des Zentralen Informatikdienstes, mit langjähriger Erfahrung als Studienassistent, Mitarbeiter des CTL und ZID sowie der hochschulübergreifenden Academic Moodle Cooperation. Martin W. Reichel wurde 2018 mit dem UNIVIE Teaching Award in der Kategorie „Flipped Classroom“ bzw. bei mehreren Moodle-Konferenzen für die Weiterentwicklung der Lernplattform ausgezeichnet.

 Termin

  • Mo., 28.02.2022, 13:00-17:00h (Online Kurs)
  • Zugang zu Arbeitsmaterialien: Mo., 21.02.2022 (individuelle Vorbereitung)

 Ort

Moodleraum (Als Teilnehmer*in werden Sie rechtzeitig hinzugefügt.)

 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an Kathrin Jehle: kathrin.jehle@univie.ac.at