Lehren mit Moodle

Kollaboratives Arbeiten

 Ziele & Inhalte

  • Sie erfahren didaktische und technische Tipps und Tricks, wie Sie die Zusammenarbeit der Studierenden in Moodle aktiv begleiten können.
  • Sie haben Umsetzungsbeispiele im Bereich Kollaboration durch Moodle kennengelernt und Ideen entwickelt, wie Sie diese für Ihre eigene Lehre adaptieren können.
  • Sie lernen einige didaktische und technische Möglichkeiten und Raffinessen von Moodle kennen, die über die Bereitstellung eines Abgabetools hinausgehen.

Sie erfahren mehr über didaktische und technische Umsetzungsmöglichkeiten des kollaborativen Arbeitens in Moodle und tauschen sich zu Beispielen der guten Praxis aus. Dadurch soll deutlich werden, welchen Mehrwert die aktive Einbindung von Moodle bei kollaborativen Aufgabestellungen und Arbeitsphasen der Studierenden, zur Erreichung der Studienziele haben kann. Das Peer-Review Verfahren und dessen Umsetzung in Moodle, sowie der Einsatz des Workshop-Tools in Ihrer Lehre sind Inhalt dieses Workshops. Die Auswahl der konkreten Moodle-Aktivitäten erfolgt über Abstimmung und Priorisierung der Teilnehmer*innen.

Dieses Angebot ist Teil der Serie „Lehren mit Moodle“. Wir laden Sie ein, sich bei Interesse auch für die anderen Moodle-Workshops anzumelden!

 Zielgruppe

Universitätslehrende, die bereits erste Erfahrungen mit Moodle gemacht haben

 Methoden

  • Vorstellung von Moodle-Werkzeugen und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Präsentation und gemeinsame Erarbeitung von Lehrveranstaltungsszenarien anhand universitätsinterner Beispiele der guten Praxis
  • Gemeinsame Feedbackrunden & informeller Austausch


Format & Workload

Der Workshop findet digital statt und enthält sowohl theoretische als auch praktische Elemente.
Workload gesamt: 4h

 Leitung:

Dipl.-Ing. Christian Löw, BSc

Christian Löw ist Medieninformatiker und arbeitet am CTL im Team Digitale Lehre an der Konzeption, Evaluation und didaktischen Weiterentwicklung von an der Universität Wien eingesetzten, digitalen Lehr- und Lerntools. Er hat einen Hintergrund in menschzentrierter, partizipativer Technikgestaltung und ist an der Forschungsgruppe Cooperative Systeme, Fakultät für Informatik, lehrbeauftragt. Er berät und qualifiziert Lehrende im Bereich digitales Lehren und Lernen.

Martin Reichel, Bakk. MA

Mitarbeiter der Stabstelle E-Learning des Zentralen Informatikdienstes, mit langjähriger Erfahrung als Studienassistent, Mitarbeiter des CTL und ZID sowie der hochschulübergreifenden Academic Moodle Cooperation. Martin W. Reichel wurde 2018 mit dem UNIVIE Teaching Award in der Kategorie „Flipped Classroom“ bzw. bei mehreren Moodle-Konferenzen für die Weiterentwicklung der Lernplattform ausgezeichnet.

 Termin

  • Do., 07.04.2022, 13:00-17:00h (Online Kurs)
  • Zugang zu Arbeitsmaterialien: Do., 31.03.2022 (individuelle Vorbereitung)

 Ort

Moodleraum (Als Teilnehmer*in werden Sie rechtzeitig hinzugefügt.)

 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an Kathrin Jehle: kathrin.jehle@univie.ac.at