Lehren mit Moodle:

Formate der Zusammenarbeit

 Ziele & Inhalte

  • Sie erfahren didaktische und technische Tipps und Tricks, wie Sie die Zusammenarbeit der Studierenden in Moodle über den Verlauf des Semesters hinweg fördern und aktiv begleiten können.
  • Sie haben Umsetzungsbeispiele im Bereich Kollaboration und Lernprozessbegleitung durch Moodle kennengelernt und Ideen entwickelt, wie Sie diese für Ihre eigene Lehre adaptieren können.
  • Sie lernen einige didaktische und technische Möglichkeiten und Raffinessen von Moodle kennen, die über die grundlegende Nutzung der Lernplattform hinausgehen.

Sie erfahren mehr über didaktische und technische Umsetzungsmöglichkeiten des kollaborativen Arbeitens in Moodle und seine Bedeutung für gelingende Lernprozesse und tauschen sich zu Beispielen der guten Praxis aus. Dadurch soll deutlich werden, welchen Mehrwert die aktive Einbindung von Moodle bei kollaborativen Aufgabenstellungen und Arbeitsphasen der Studierenden zur Erreichung der Studienziele haben kann.

Methoden wie etwa Gruppenarbeit, Peer-Review-Verfahren und die aus der Fernlehre inspirierten E-Tivities in Verbindung mit dazugehörigem didaktischen Hintergrund und passenden Moodle-Tools sind Inhalt dieses Workshops.

Dieses Angebot ist Teil des Schwerpunkts "Digitale Lehre". Wir laden Sie ein, sich bei Interesse auch für andere Workshop-Angebote anzumelden.


Teilnahmevoraussetzung

Erfahrung im Umgang mit der Lernplattform "Moodle"


 Zielgruppe

Universitätslehrende, die Studierende durch geeignete digitale Lehr- und Lernmethoden unterstützen möchten.

 Methoden

  • Vorstellung von Lehr- und Lernmethoden und dazugehörigen Moodle-Werkzeugen
  • Präsentation und gemeinsame Erarbeitung von Lehrveranstaltungsszenarien anhand universitätsinterner Beispiele der guten Praxis
  • Gemeinsame Feedbackrunden & informeller Austausch

Format & Workload

Dieser Workshop ist als halbtägige Präsenzveranstaltung geplant. Sollten die Rahmenbedingungen dies nicht zulassen, findet der Kurs online statt.
Workload gesamt: 4h

 Leitung:

Mag. Claudia Hackl

Claudia Hackl ist Projektmanagerin von „Open Education Austria Advanced“ und berät interessierte Projekte und Funktionsträger*innen des österreichischen Hochschulraums zu Open Educational Resources. Am CTL ist sie im Team Digitale Lehre zuständig für die Qualifizierung und Beratung von Lehrenden im Bereich digitales Lehren und Lernen. Sie absolvierte ihr Lehramtsstudium für Informatik und Informatikmanagement sowie Deutsch an der Universität Wien.

Martin Willibald Reichel, Bakk. MSc MA

Mitarbeiter der Stabstelle E-Learning des Zentralen Informatikdienstes, mit langjähriger Erfahrung als Studienassistent, Mitarbeiter des CTL und ZID sowie der hochschulübergreifenden Academic Moodle Cooperation. Martin W. Reichel wurde 2018 mit dem UNIVIE Teaching Award in der Kategorie "Flipped Classroom" bzw. bei mehreren Moodle-Konferenzen für die Weiterentwicklung der Lernplattform ausgezeichnet.

 Termin

  • Mo., 18.03.2024, 09:00-13:00h (Präsenztermin)

 Ort

Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien. 

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an Isabella Kämmerer: isabella.kaemmerer@univie.ac.at