Lehren mit Moodle

Lernprozessbegleitung

 Ziele & Inhalte

  • Sie können den Lernprozess der Studierenden durch didaktische und technische Tipps und Tricks in Moodle aktiv begleiten.
  • Sie haben Umsetzungsbeispiele im Bereich Prozessbegleitung durch Moodle kennengelernt und Ideen entwickelt, wie Sie diese für Ihre eigene Lehre adaptieren können.
  • Sie erfahren didaktische und technische Tipps und Tricks in Moodle, die über die Bereitstellung eines Ankündigungsforums hinausgehen und Ihnen eine individuelle Betreuung Ihrer Studierenden ermöglicht.

Als Teilnehmer*innen erhalten Sie die Gelegenheit, Ihren bisherigen Einsatz von Moodle weiterzuentwickeln, um die Plattform künftig intensiver für die aktive Begleitung studentischer Lernprozesse zwischen den Lehrveranstaltungs-Einheiten zu nutzen. 

In diesem Workshop erfahren Sie technische und didaktische Details zu Lektionen und Lernpfaden und wie Sie diese planen, organisieren und durchführen können. Zusätzlich lernen Sie Tools mit neuen Ansätzen in der selbstorganisierten Lehre von Studierenden kennen, welche Sie in Ihrer Lehrveranstaltung einbinden können. Die Auswahl der konkreten Moodle-Aktivitäten erfolgt über Abstimmung und Priorisierung der Teilnehmer*innen).

Dieses Angebot ist Teil der Serie „Lehren mit Moodle“. Wir laden Sie ein, sich bei Interesse auch für die anderen Moodle-Workshops anzumelden!

 Zielgruppe

Universitätslehrende, die bereits erste Erfahrungen mit Moodle gemacht haben

 Methoden

  • Vorstellung von Moodle-Werkzeugen und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Präsentation und gemeinsame Erarbeitung von Lehrveranstaltungsszenarien anhand universitätsinterner Beispiele der guten Praxis
  • Gemeinsame Feedbackrunden & informeller Austausch


Format & Workload

Der Workshop findet digital statt und enthält sowohl theoretische als auch praktische Elemente.
Workload gesamt: 4h

 Leitung:

Mag. Claudia Hackl

Claudia Hackl ist Projektmanagerin von „Open Education Austria Advanced“ und berät interessierte Projekte und Funktionsträger*innen des österreichischen Hochschulraums zu Open Educational Resources. Am CTL ist sie im Team Digitale Lehre zuständig für die Qualifizierung und Beratung von Lehrenden im Bereich digitales Lehren und Lernen. Sie absolvierte ihr Lehramtsstudium für Informatik und Informatikmanagement sowie Deutsch an der Universität Wien.

Martin Reichel, Bakk. MA

Mitarbeiter der Stabstelle E-Learning des Zentralen Informatikdienstes, mit langjähriger Erfahrung als Studienassistent, Mitarbeiter des CTL und ZID sowie der hochschulübergreifenden Academic Moodle Cooperation. Martin W. Reichel wurde 2018 mit dem UNIVIE Teaching Award in der Kategorie „Flipped Classroom“ bzw. bei mehreren Moodle-Konferenzen für die Weiterentwicklung der Lernplattform ausgezeichnet.

 Termin

  • Mo., 28.03.2022, 13:00-17:00h (Online Kurs)
  • Zugang zu Arbeitsmaterialien: Mo., 21.03.2022 (individuelle Vorbereitung)

 Ort

Moodleraum (Als Teilnehmer*in werden Sie rechtzeitig hinzugefügt.)

 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an Kathrin Jehle: kathrin.jehle@univie.ac.at