Sparsam, aber wirksam:

Kompetente Gesprächsführung und Beratung in der Lehre

 Ziele & Inhalte

  • Sie kennen theoretische und methodische Grundlagen der Gesprächsführung und können sie auf Ihre Lehrpraxis beziehen.
  • Sie können deren Umsetzung kriterienbasiert beurteilen.
  • Sie können eigene Entwicklungsfelder benennen und konkretisieren, wie Sie Ihr Gesprächsverhalten verändern könnten.

Vielleicht kennen Sie das: In der Sprechstunde sprengen Sie den vorgesehenen Zeitrahmen und das Ergebnis bleibt vage. Oder Sie beginnen sich in herausfordernden Gesprächen mit Studierenden zu rechtfertigen, Konzessionen zu machen oder Verantwortung zu übernehmen, die Sie nachher bereuen. Vielleicht möchten Sie aber auch spezifische Kompetenzen von Studierenden fördern oder ein kritisches Feedback konstruktiv formulieren. Im Workshop erhalten Sie die Gelegenheit, methodische und technische Grundlagen kompetenter Gesprächsführung und Beratung mit konkretem Praxisbezug auszuprobieren und für verschiedene Arten von Gesprächsanlässen und -formaten auszudifferenzieren. Auf dieser Grundlage bietet Ihnen der Workshop die Gelegenheit, Ihre eigene Kompetenz ressourcenorientiert zu reflektieren und konkrete Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen.

 Zielgruppe

Universitätslehrende

 Methoden

  • Inputs der Referentin
  • Praktische Übungen
  • Fallarbeit
  • Peer-Austausch
  • Selbstreflexion

Format & Workload

Der Workshop findet in zwei Halbtagen statt, die aufeinander Bezug nehmen, aber auch einzeln besucht werden können. Der erste Halbtag fokussiert auf Beratungs- und Lehrgespräche, der zweite auf herausfordernde Gesprächssituationen. Die Teilnehmenden, die nur den 2. Teil belegen, bekommen vorbereitend Grundlageninformationen.
Beide Kursteile sind als Präsenzveranstaltungen geplant. Falls die Rahmenbedingungen dies nicht zulassen, finden sie online statt.
Workload gesamt: 9h, bei Teilnahme an nur einem Kursteil 4h (1. Kursteil) bzw. 5h (2. Kursteil)

 Leitung:

Portraitfoto von Lea Pelosi

Lea Pelosi, MA

Bildungswissenschaftlerin (MA), Coach / Supervisorin bso, DGSv, Moderatorin und Kommunikationstrainerin. Seit 2018 selbstständig (www.leapelosi.net). Arbeitsschwerpunkt in Theorie und Praxis: Rahmung und Begleitung von handlungsbezogenen (performativen) Entwicklungs- und Reflexionsprozessen, Team- und Organisationsentwicklung, partizipative Bildungssettings, Nachhaltigkeit in der (Erwachsenen-)Bildung.

 Termine

  • Teil 1: Fr., 03.11.2023, 09:00-13:00h (Präsenztermin)
  • Teil 2: Fr., 17.11.2023, 09:00-13:00h (Präsenztermin)

 Ort

Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an Isabella Kämmerer: isabella.kaemmerer@univie.ac.at