Was bedeutet KI für meine Lehre?
Lehrzielformulierung, Unterrichtsgestaltung und Prüfung
Ziele & Inhalte
- Sie kennen die Relevanz von KI Tools für die eigene Lehrveranstaltung.
- Sie können Studierende über die Reichweite, den Nutzen und die ethischen Aspekte von KI aufklären und sie zu einem reflektieren Umgang methodisch anleiten.
- Sie haben bestehende Prüfungsformate im Hinblick auf KI reflektiert und können Veränderungsbedarf erkennen.
Die freie Verfügbarkeit von den gegenwärtig nutzbaren Applikationen Künstlicher Intelligenz erscheint vielen ebenso einschneidend wie die Erfindung des Internets. Das enorme Potential von Large Language Models und den darauf aufbauenden Tools zwingt Universitäten dazu, Lehre zu hinterfragen, zu erweitern und möglicherweise sogar zu verändern. Welche Werkzeuge stehen im eigenen Fachbereich gewinnbringend zur Verfügung? Muss die Verwendung dieser Werkzeuge geschult und abgeprüft werden? Und auf welche ethischen Bedenken sollten wir unsere Studierenden aufmerksam machen? Fragen wie diese stehen im Fokus des Kurzworkshops, der durch Input und Austausch unter Lehrenden gestaltet sein wird.
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Dieser Workshop eignet sich als Einstieg in das Thema KI in der Hochschullehre. Für fortgeschrittene Nutzer*innen von KI in der Lehre empfehlen wir den Kurs "Wie verändert sich wissenschaftliches Arbeiten im Zeitalter von KI?" und "Teaching for AI - so fördern Sie nebenbei die KI-Kompetenzen Ihrer Lernenden" sowie unsere Angebote im Rahmen von "Lehre im Austausch".
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Zielgruppe
Universitätslehrende
Methoden
- Powerpointgestützter Vortrag mit interaktiven Elementen
- Kleingruppenarbeit
- Mix aus synchronen und asynchronen Phasen
- Einzelarbeitsphasen
Format & Workload
Dieser Workshop findet online statt.
Workload gesamt: 3h
Leitung:
Dr. Susanne Frölich-Steffen
Freiberufliche Rhetorikberaterin und hochschuldidaktische Referentin. Studium der Politikwissenschaften (LMU München) und Promotion zur Dr. phil. Frühere berufliche Stationen: Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geschwister-Scholl-Institut der LMU.
Termin
Fr., 13.12.2024, 09:00-13:00h (Online Kurs)
Ort
Moodleraum (Als Teilnehmer*in werden Sie rechtzeitig hinzugefügt.)
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung.
Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an teachingcompetence.ctl@univie.ac.at