Gemeinsam ans Ziel:

Studentische Zusammenarbeit anleiten und unterstützen

• Sie können unterschiedliche Gruppenaktivitäten entwickeln und deren Umsetzung anleiten.
  • Sie können nach dem Workshop auf Methoden zurückgreifen, die studentische Zusammenarbeit unterstützen.
  • Sie sind in der Lage, eingesetzte Szenarien auf deren Effektivität in Ihrer Lehrveranstaltung hin zu beleuchten und gegebenenfalls zu adaptieren.

Gruppenarbeiten sind ein wichtiger Bestandteil universitären Lehrens und Lernens. Doch wann macht es überhaupt Sinn, die Studierenden gemeinsam arbeiten zu lassen? Wie kann man unterschiedliche kollaborative Aktivitäten analysieren und an die Bedarfe der eigenen Lehrveranstaltung anpassen? Und wie gestaltet man Aufgaben, die der Zusammenarbeit bedürfen idealerweise?

In diesem Workshop widmen wir uns diesen Fragen und erarbeiten, welche Herangehensweisen und Methoden sich für das gemeinsame Lernen an der Hochschule besonders anbieten. Wir werden uns mit gängigen Dynamiken, die auftreten können, beschäftigen und werden diskutieren, wie man auf eine positive, gemeinsame Arbeitsatmosphäre hinwirken kann. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, einzelne Aktivitäten auszuprobieren.

Hinweis: Im Anschluss an die Präsenzveranstaltung können Sie eine Einzelberatung erhalten (Termine werden vor Ort vergeben).

Universitätslehrende

• Input durch Referentin
  • Praktisches Ausprobieren einiger Aktivitäten
  • Gemeinsame Reflexion über mögliche Adaptionen sowie Herausforderungen

Dieser Workshop ist als Präsenzveranstaltung geplant. Sollten die Rahmenbedingungen dies nicht zulassen, findet der Kurs online statt.
Workload gesamt: 5h

Mag. Eva Erber

Eva Erber ist seit 2022 Teil des Team Hochschuldidaktische Qualifizierung des Center for Teaching and Learning. Zuvor lehre sie an der Comenius Universität Bratislava und an der Rutgers University, USA. Ihr derzeitiger Schwerpunkt ist die Unterstützung Lehrender durch informelle Austauschformate sowie die Redaktion des CTL Newsletters. Inhaltlich beschäftigt sie insbesondere studentische Aktivierung, kollaboratives Lernen und die Steigerung studentischer Motivation, vor allem in Bezug auf Pflichtlehrveranstaltungen.

Mi., 18.10.2023, 09:00-15:00h (Präsenztermin) + optionale Einzelberatung à 45min

Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an Isabella Kämmerer: isabella.kaemmerer@univie.ac.at