Referate gezielt einsetzen und ihr Gelingen unterstützen

 Ziele & Inhalte

  • Sie kennen verschiedene Referatstypen und können sie entsprechend Ihrer Lehr-/Lernziele einsetzen.
  • Sie haben Strategien entwickelt, Studierende in der Vorbereitung und Durchführung ihrer Referate zu unterstützen.
  • Sie kennen verschiedene Feedbackmethoden auf Referate.

Referate sind ein häufig eingesetztes Mittel in Lehrveranstaltungen um Fachwissen zu vermitteln und wissenschaftliche Fertigkeiten einzuüben. Sie bringen aber auch eine Reihe von Problemen mit sich: Studierende empfinden die Referate ihrer Kolleg*innen oft als langweilig oder fühlen sich kaum angesprochen, wichtige Inhalte gehen in wenig strukturierten oder schwer rezipierbaren Vorträgen unter, die Referierenden fühlen sich unsicher und exponiert usw.

In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Formen von Referaten kennen und reflektieren ihre Funktionen und Einsatzbereiche. Im Austausch mit Kolleg*innen und in Übungen werden Sie Methoden erarbeiten, den Studierenden die Anforderungen zu verdeutlichen, den Vorbereitungsprozess zu begleiten und die Durchführung zu unterstützen. Zwischen den beiden Präsenzeinheiten des Workshops werden Sie in einer individuellen Arbeitsphase Anwendungen davon in Ihrer eigenen Lehre überlegen. Diese werden wir in der zweiten Kurseinheit besprechen. Weiters werden Sie Feedbackmethoden ausprobieren und gemeinsam Einsatzszenarien erarbeiten.

 Zielgruppe

Universitätslehrende, die Referate in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen (wollen).

 Methoden

  • Inputs der Referentin
  • Arbeit und Austausch in Kleingruppen
  • Individuelle Erarbeitung des Einsatzes von Referaten in der eigenen Lehre

Format & Workload

Dieser Workshop ist in Form von zwei Präsenzveranstaltungen (je 4h) und einer dazwischenliegenden individuellen Arbeitsphase (ca. 2 h) geplant. Falls aufgrund von COVID-19-Vorgaben Präsenzeinheiten nicht möglich sein sollten, findet der Kurs online statt.
Workload gesamt: 10h

 Leitung:

Dr. Renate Wöhrer

Seit 2021 Mitarbeiterin am CTL im Team Hochschuldidaktische Qualifizierung, zuständig für die Programmplanung der Workshopreihe Teaching Competence. Davor Postdoktorandin am Graduiertenkolleg der Universität der Künste Berlin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin. Lehraufträge an verschiedenen deutschen und österreichischen Universitäten.

 Termin

  • Teil 1: Do., 12.03.2024, 09:00-13:00h (Präsenztermin)
  • Teil 2: Do., 19.03.2024, 09:00-13:00h (Präsenztermin)

 Ort

Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien. 

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an Isabella Kämmerer: isabella.kaemmerer@univie.ac.at