Studentische Forschung unterstützen und sichtbar machen

 Ziele & Inhalte

  • Sie kennen die Grundprinzipien forschenden Lernens.
  • Sie kennen die Vorteile, die das Sichtbarmachen studentischer Forschung für Studierende hat sowie die Services, welche die Universität Wien dafür bereitstellt.
  • Sie können Ihre Lehrveranstaltung so gestalten, dass Sie die Studierenden bei einer Präsentation im Rahmen einer Student Conference oder einer Publikation unterstützen.
  • Sie haben einen an Prinzipien des forschenden Lernens orientierten Lehrplan erstellt. 

Forschendes Lernen ermöglicht es Ihnen als Lehrende*r, Studierenden aktuelle Forschung nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zugänglich zu machen. Studierende werden in ihrem Selbstverständnis als Forschende gestärkt, motiviert und ihr Selbstbewusstsein als Teil einer wissenschaftlichen Community gefördert. Darüber hinaus fördert forschendes Lernen die Entwicklung ihrer Schreibkompetenzen. Das Präsentieren der eigenen Arbeit vor einer (studentischen) Community trägt dazu bedeutend bei.

Dieser Workshop gibt einen Einblick in die Grundprinzipien forschenden Lernens und stellt Studierendenkonferenzen und Undergraduate Research Journals als zwei Wege vor, um studentische Forschung sichtbar zu machen. Sie lernen Methoden und Strategien kennen, um Studierende in der Arbeit auf eine Präsentation im Rahmen einer Studierendenkonferenz oder eine Publikation in einem Under-graduate Research Journal vorzubereiten und zu unterstützen. Das Ziel ist dabei, Ihnen im Wechsel von Einzelarbeit, Gruppendiskussion und Plenarvortrag Ressourcen der Universität Wien vorzustellen und Ihnen Strategien zu vermitteln, mit denen Sie studentische Forschung sichtbar(er) machen können.

Hinweis: Es gibt die Möglichkeit, im Anschluss an den Workshop ein individuelles Coaching wahrzunehmen. Die Terminvereinbarung geschieht im Rahmen des Workshops. 

 

 

 Zielgruppe

Lehrende, die in ihrer Lehrveranstaltung forschendes Lernen umsetzen und die Forschungsarbeit ihrer Studierenden sichtbar machen möchten.

 Methoden

  • Vortrag
  • Arbeit und Austausch in Kleingruppen
  • Optional: Individuelles Coaching im Anschluss

Format & Workload

Dieser Workshop ist als halbtägige Präsenzveranstaltung geplant. Sollten die Rahmenbedingungen eine Präsenzveranstaltung nicht zulassen, findet der Workshop online statt.

Workload gesamt: 4h

 Leitung:

Portraitfoto Erika Unterpretinger

Erika Unterpertinger, MA

Seit 2019 Mitarbeiterin im Team Wissenschaftlich Arbeiten am CTL, mit dem Schwerpunkt Betreuung und Begleitung von Masterarbeitsprozessen. Beschäftigt sich im Rahmen ihres Promotionsprojektes "'Prewriting' in Novice Academic Writing Processes" mit der schreibdidaktischen Unterstützung der Konzeptions- und Planungsphasen von Schreibprozessen. Lehrende an der Universität Wien.

Frano-Petar Rismondo, MA

Frano-Petar Rismondo ist seit 2021 am CTL im Bereich Wissenschaftliches Arbeiten und Peer- Learning beschäftigt. Davor war er 2015 bis 2021 am CTL als Schreibmentor und Schreibassistent tätig. Er ist Politikwissenschaftler und Schreibdidaktiker.

 Termin

Do., 27.11.2023, 09:00-13:00h (Präsenztermin) + optionales Einzelcoaching

 Ort

Center for Teaching and Learning (CTL),
Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsstraße 5

 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien.

Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden möchten, aber in keinem Dienstverhältnis zur Universität Wien stehen, wenden Sie sich bitte an Isabella Kämmerer: isabella.kaemmerer@univie.ac.at