Effizientes Lesen von Lernunterlagen und wissenschaftlichen Texten

ein Workshop im Rahmen der Qualifizierungsangebote für studentische Multiplikator*innen

Beschreibung

Effizient Lesen zu können hilft im Studium enorm, sowohl um textbasiertes Lernen zu erleichtern, als auch dabei, Fachtexte zu verstehen. Doch professionelles Lesen unterscheidet sich vom "literarischen" Lesemodus, den wir von klein auf gewohnt sind. Auch die in der Schule erworbenen sachlichen Lesekompetenzen reichen oft nicht aus, um die Literaturberge eines Studiums zu bewältigen. Dieser Workshop vermittelt eine Auswahl professioneller Lesetechniken, sowohl für den Umgang mit großen Lese- und Lernmengen als auch für analytisches Verstehen von wissenschaftlichen Texten – und macht richtig Lust aufs Lesen im Studium!

Termin(e)

DatumUhrzeitOrt
Termin19.03.202409:00-13:00SR. 5.48 (alte WU, Augasse 2-6,
Bauteil D, 5. Stock)

Workshopleitung

Mag.a. Birgit Peterson

Melden Sie sich bitte rechtzeitig vor dem Workshop selbstständig über den Moodle-Raum der QuaM! an.

Sie sind noch nicht eingeschrieben?

Bei Fragen: quam.ctl@univie.ac.at