Peer-Review-Runden mit Studierenden organisieren

ein Workshop im Rahmen der Qualifizierungsangebote für studentische Multiplikator*innen

Beschreibung

Wer darf eigentlich ein Review machen? Wie unterscheidet sich ein Review von Feedback und wie funktioniert das eigentlich?

In diesem Workshop diskutieren wir, wie sich Peer Feedback von Peer Review unterscheidet, welche Modi des Peer Reviews es gibt, und warum Reviewer*in N° 2 gefürchtet ist. Wir besprechen anhand von Beispielen Strategien, wie man konstruktives Peer Review anleiten kann und testen unsere Erkenntnisse am lebenden Beispiel.

UR: Das Journal. Studentische Forschung an der Universität Wien wurde 2022 gegründet und erscheint ab Wintersemester 2022 zweimal im Jahr. UR: Das Journal möchte Studierenden und ihrer Forschung einen multidisziplinären Raum geben, um zu zeigen, was sie können. Im Rahmen dieses Workshops arbeiten wir mit und an Beispielen aus UR: Das Journal und gestalten die Zeitschrift mit.

Termin(e)

DatumUhrzeitOrt
Termin05.12.202209:00-13:00

SR. 5.48 (alte WU, Augasse 2-6,
Bauteil D, 5. Stock)

Workshopleitung

Erika Unterpertinger MA

Melden Sie sich bitte rechtzeitig vor dem Workshop selbstständig über den Moodle-Raum der QuaM! an

Sie sind noch nicht eingeschrieben?

Bei Fragen: quam.ctl@univie.ac.at