Redaktionsarbeit von A bis Z

ein Workshop im Rahmen der Qualifizierungsangebote für studentische Multiplikator*innen

Beschreibung

Was heißt eigentlich „Redaktionsarbeit“ in einem wissenschaftlichen Journal? Welche Rollen und Zuständigkeiten gibt es normalerweise und was steht hinter einer Veröffentlichung in einem Studierenden-Journal?

In diesem Workshop besprechen wir die Rollen und Aufgaben, die es in der Redaktion eines wissenschaftlichen Journals gibt und überlegen, wie diese sich in ein Journal für Studierende übertragen lassen. Daneben diskutieren wir, was „publizieren“ eigentlich heißt und welchen Effekt das Publizieren früh im Studium hat. Dabei arbeiten wir praxisnah mit und an Beispielen aus UR: Das Journal und formulieren einen Call for Papers.

UR: Das Journal. Studentische Forschung an der Universität Wien wurde 2022 gegründet und erscheint ab Wintersemester 2022 zweimal im Jahr. UR: Das Journal möchte Studierenden und ihrer Forschung einen multidisziplinären Raum geben, um zu zeigen, was sie können.

Termin(e)

DatumUhrzeitOrt
Termin16.04.202409:00-13:00SR. 5.48 (alte WU, Augasse 2-6,
Bauteil D, 5. Stock)

Workshopleitung

Erika Unterpertinger, MA

Melden Sie sich bitte rechtzeitig vor dem Workshop selbstständig über den Moodle-Raum der QuaM! an

Sie sind noch nicht eingeschrieben?

Bei Fragen: quam.ctl@univie.ac.at