VO-Basismodell 2 "Vorlesung mit u:stream"

Beschreibung

Dieses hybride Basismodell umfasst eine Vorlesung mit Input durch die Lehrperson (durch Vortrag/Präsentation u.ä.), wobei sich nur eine begrenzte Studierendengruppe im Hörsaal befindet und die restliche Studierendengruppe digital live via Streaming-Tool (z.B.: u:stream) zugeschaltet wird. Des Weiteren kann der Input auch für die Studierenden aufgezeichnet und danach ggf. zur Verfügung gestellt werden.

Ablauf einer Einheit

  • Beginn: Die Lehrperson startet zu Beginn ihres Vortrages/Inputs das Streaming-Tool am Hörsaal-Pult, setzt persönliche Einstellungen der Kameraansicht sowie der Übertragung (Live und/oder mit Aufzeichnung) und drückt den Start-Button. Ab diesem Zeitpunkt können die digital zugeschalteten Studierenden der Lehrveranstaltung folgen und via Forum in Moodle oder Student-Response-Systemen (am Smartphone) daran teilnehmen. Die Kommunikation via Forum in diesem Setting wäre jedoch etwas zeitversetzt und stellt lediglich einen Rückkanal dar. Die LV wird weiterhin via u:stream Link auf Moodle angeboten.
  • Vortrag/Interaktionen: Während der Wissensvermittlung der Lehrenden finden Interaktionen mit den Studierenden statt, indem Fragen ins Plenum gestellt werden, Umfragen gestartet werden, Fragen aus dem Plenum beantwortet werden etc. Die Fragen und Kommentare der Studierenden vor Ort sollte die Lehrperson paraphrasieren und wiederholen, sodass die live digital zugeschalteten Zuseher*innen der Interaktion im Hörsaal folgen können (nur die Lehrperson hat ein Mikrofon und ist in der Live-Übertragung zu hören). Ebenso sollte die Lehrperson die im Forum geschriebenen Kommentare der online teilnehmenden Studierenden für die Studierenden von Ort paraphrasieren.
  • Abschluss: Abschließend können den Studierenden ein Ausblick auf die nächste Vorlesungseinheit und ggf. Leitfragen zur weiteren Bearbeitung und Reflexion mitgegeben werden. Dies macht die Lehrperson entweder mündlich, auf den Präsentationsfolien oder auch auf Moodle.

Studierenden-Aktivierung

  • Ad-Hoc Fragen, Diskussionsfragen, Meinungsfragen, Umfragen über ein Student-Response-System (ARSnova oder via Moodle-Feedback, Moodle-Forum, Moodle-Abstimmung) und vor Ort. 
  • Leitfragen können Studierende ebenfalls unterstützen, sich mit den Lerninhalten im Selbststudium intensiver zu beschäftigen (inhaltliche Fokussierung) und kontinuierlich mitzulernen.

Zu beachten

Die Lehrperson muss die digitale Komponente direkt vor Ort jederzeit mitbedenken und auch die technischen Aspekte beachten.

  • Aktuell besteht ein Zeitversatz im Livestream von ca. 30. Sekunden. Dies kann für das Einholen von Feedback oder Antworten auf Fragen relevant sein.
  • Die Kommentare und Fragen sowohl der im Raum anwesenden Studierenden als auch der live zugeschalteten Gruppe sollten in den Vortrag eingebaut werden
  • Die Betreuung des Forums oder ggf. die Umfrage auf Moodle oder im Student-Response-System kann idealerweise von Tutor*innen übernommen werden. Auch ist eine klare Aufgabenvergabe an Studierende (zur Kompensation von Leistungen oder als Bonuspunkte oder Teilleistung) möglich.
  • Es empfiehlt sich eine Aufzeichnung zu machen, um die Inhalte auch nachträglich nutzbar zu machen. Diese Aufzeichnung muss nicht von vornherein zur Verfügung gestellt werden, kann aber als "Fallback-Szenario" dienen, sollten während der Live-Übertragung technische Probleme auftreten.
  • Unterrichten Sie Ihre Studierenden vorab, ob die Einheit nur Live übertragen wird oder ob danach eine Aufnahme zur Verfügung gestellt wird.

Erforderliche technische Ausstattung

Aufteilung der Studierenden

  • Begrenzte Anzahl im Hörsaal (je nach Kapazität des Hörsaals): Interessensbekundung über Moodle
  • Rest der Studierenden von zu Hause live digital zugeschaltet

Mögliche Art der Leistungsüberprüfung

Schriftliche Prüfung mit Prüfungsbogen/Take Home oder direkt in Moodle (MC/Offen)