Basisqualifizierung für MINT-Fächer

Diese Schiene der Basisqualifizierung berücksichtigt die spezifischen Anforderungen und Lehrkontexte von Lehrenden in den MINT-Fächern.

Zentrale Inhalte und angestrebte Qualifikationsziele:

  • Aufbau eines für die eigene Fachkultur geeigneten Methodenrepertoires (Labor, Experiment, Übung)
  • Einführung in digitale Gestaltungsmöglichkeiten des Lehr-/Lerngeschehens
  • Sensibilisierung für Qualitätskriterien im Bereich Leistungsüberprüfung in den MINT-Fächern
  • Studienziele im Sinn von Kompetenzen definieren
  • Studienzielorientierte Lehr- /Lernkonzepte (Semesterplanung) entwickeln
  • Studienrechtliche Grundlagen kennenlernen
  • Die Rolle als Universitätslehrende reflektieren
  • Zusammenhänge von Curriculum, Modulplanung und Lehrveranstaltungsplanung kennenlernen

Kursleitung:

Die Basisqualifizierungskurse mit Spezialisierung auf MINT-Fächer werden im Studienjahr 2019/20 von Frau Mag. Birgit Peterson und Herrn Mag. Dr. Johannes Leitner durchgeführt.

 Termine Wintersemester 2020/21

  • Mi., 23.09.2020 und Do., 24.09.2020: Johannes Leitner (findet online statt)
  • Do., 08.10.2020 und Fr., 09.10.2020: Birgit Peterson (findet online statt)
  • Fr., 06.11.2020 und Mo., 09.11.2020: Birgit Peterson (findet online statt)

Alle Workshops finden jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr statt. Anmeldeschluss ist jeweils zwei Wochen vor dem Workshoptermin.

Die Anmeldung zu den Workshops erfolgt über die Website der Personalentwicklung

Ansprechperson für inhaltliche Fragen zum Workshop:
Barbara Louis, PhD
T: +43 1 4277 12063
Email: barbara.louis@univie.ac.at

Hinweis zum online stattfindenden Workshop

Im WS 2020/21 findet die Basisqualifizierung online statt. Sie bekommen ca. zwei Wochen vor Kursbeginn Zugang zu einem Moodle-Raum, in dem Sie sich einen Überblick über die Workshop-Inhalte verschaffen und sich vorbereiten können.

Neben „live“ Webinarphasen (synchron) wird es auch asynchrone Phasen geben, in denen Sie sich die Bearbeitungszeit selbst einteilen können (das Verhältnis synchron:asynchron ist ca. 50:50). Um gut am Workshop teilnehmen zu können, brauchen Sie daher eine Webcam und ein Mikrofon. Den genauen Ablaufplan finden Sie in Ihrem Moodle-Kurs.

Im Anschluss an die beiden Workshoptage verfassen Sie ein kurzes Lehrkonzept, in dem Sie die gelernten Inhalte direkt auf Ihren Lehrkontext anwenden. Der Arbeitsaufwand insgesamt beläuft sich in Abhängigkeit von Vorwissen und individueller Vertiefung durchschnittlich auf ca. 18 Stunden.