Schreibdidaktik POP-UP

Schreibdidaktik POP-UP: Angebot für Schreibintensive Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Masterstudium

Schreibmentor*innen oder Schreibassistent*innen kommen auf Ihren Wunsch gerne in Ihr Seminar, um die Phasen eines Schreibprojektes zu vermitteln, strukturiertes Peer-Feedback anzuleiten oder mit den Studierenden eine Übung zur Struktur wissenschaftlicher Arbeiten durchzuführen.

  1. Phasen eines Schreibprojektes: In einer Einheit von 30-45 Min. vermitteln Schreibassistent*innen, dass jedes Schreibprojekt von der Themenfindung bis zur Finalisierung mehrere Phasen durchläuft, die unterschiedliche Lesestrategien und Textprodukte erfordern. Darüber hinaus leiten sie eine Übung zur Textproduktion an. Erforderliche Infrastruktur: Laptop und Beamer sowie Schreibwerkzeug und Papier seitens der Studierenden.
  2. Peer-Feedback: In einer Einheit von 45 Min. vermitteln Schreibassistent*innen was konstruktives Feedback ausmacht und leiten eine Feedback-Runde an.
    Erforderliche Infrastruktur: Jede*r Studierende*r sollte 2 Ausdrucke eines eigenen Textes von ca. 2 Seiten mitbringen, z.B. die Erstversion eines Exposés.
    Die Einheit kann auch auf Basis eines handschriftlichen Rohtextes durchgeführt werden, z.B. um die Ideenfindung zu unterstützen. In diesem Fall sollten zusätzlich 20 Min. veranschlagt werden.
  3. Struktur: In einer Einheit von 45-60 Min. werden die Studierenden angeleitet, die wesentlichen Bestandteile einer wissenschaftlichen Arbeit zu erarbeiten, die jeweilige Rolle der Forschungsfrage zu reflektieren und Zitattypen einzuordnen.
  4. Entwicklung der Forschungsfrage: In einer Einheit von 45-60 Min. leiten Schreibassistent*innen Übungen zur Eingrenzung der Forschungsfrage an. Voraussetzung ist, dass die Studierenden ein Thema haben und begonnen haben sich einzulesen. 
  5. Literaturverwaltungsprogramm: In einer Einheit von 30-45 Min. vermitteln Schreibassistent*innen, warum der Einsatz eines Literaturverwaltungsprogramms sinnvoll ist und stehen für Fragen zur Verfügung. Als Beispiel dient das open-source Programm Zotero.

In Erprobung sind neue Pop Ups zu den Themen: Lesen (individuell, kollaborativ), Visualisierung, Umgang mit Zitaten und Vorlesungs-Mitschrift. Wenn Sie diese mit uns testen möchten, wenden Sie sich an ctl.schreibassistenz@univie.ac.at

Ansprechpersonen
Frano Rismondo (für Bachelor- und Masterarbeitsseminare)
Eva Kuntschner (für schreibintensive LVs im Bachelor)