Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten im Kontext von Mehrsprachigkeit

Wissenschaft ist mehrsprachig und international. An der Universität Wien gibt es mehrsprachige Lehrende, mehrsprachige Studierende, Kooperationen und Austauschprogramme mit Universitäten auf der ganzen Welt, mehrsprachige Forschungsliteratur, Primär- oder Quellentexte in unterschiedlichen Sprachen und „fremdsprachige“ Lehrveranstaltungen.

Jede Sprache ist eine Ressource. Unsere Unterstützungsmaßnahmen für Studierende haben zum Ziel, Strategien des (mehrsprachigen) Schreibens zu vermitteln und Wege aufzuzeigen, wie jede mitgebrachte Sprache ressourcenorientiert in den Studienalltag eingebaut werden kann.

Sprachsensible Kommunikation auf Augenhöhe ist uns wichig. Unsere Schreibassistent*innen und Schreibmentor*innen sind Studierende, die vom Center for Teaching and Learning in prozessorientierter Schreibdidaktik ausgebildet wurden und sind alle auf die eine oder andere Art mehrsprachig. Viele von ihnen haben eine andere Erstsprache als Deutsch und manche studieren den Master Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Alle haben sich Deutsch (und/oder Englisch) als Wissenschaftssprache erarbeiten müssen und kennen daher sprachliche Herausforderungen aus erster Hand.

Der Erwerb einer Wissenschaftssprache und der Regeln wissenschaftlichen Schreibens stellt für alle Studierende eine Herausforderung dar, unabhängig davon, ob Deutsch/Englisch Ihre Erstsprache, Zweit- oder Fremdsprache ist.

Mehrsprachigkeit wird bei uns immer mitgedacht. All unsere Programme können von allen Studierenden besucht werden. Wenn Sie zusätzlich Unterstützung beim Schreiben suchen, dann finden Sie hier alle Programme (und weiterführende Links) zusammengefasst, in denen Sprache insbesondere Thema ist.

Schreiben auf Deutsch - im Kontext von Mehrsprachigkeit

Schreiben auf Englisch - im Kontext von Mehrsprachigkeit

Helfen Sie uns, Sie besser zu unterstützen!

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Abfrage Zusatzangebote Studierende

Klara Dreo, klara.dreo@univie.ac.at