Einführung in die Laborpraxis

Kategorie „Flipped Classroom als Lehrkonzept im Zeitalter der Digitalisierung“

Verena Hasenegger, Susanne Till, Dennis Karpe, Wilhelm Markovitsch, Clemens Nagel, Patrick A. Zöhrer, Martin W. Reichel, Daniel Simon, Alexander Maier, Marion Malleck

Fakultät für Lebenswissenschaften; Department für Ernährungswissenschaften

Universität Wien/derknopfdrücker

Im Studium der Ernährungswissenschaften nimmt das aktive Arbeiten und Lernen im Labor eine zentrale Rolle ein: zahlreiche Übungen bereiten Studierende auf ihre zukünftigen Berufsfelder in Labors vor. Die im Rahmen des UNIVIE Teaching Awards 2018 ausgezeichnete Lehrveranstaltung „Einführung in die Laborpraxis“ legt den Grundstein für eine eigenständige, sichere und reflektierte Auseinandersetzung mit diversen Fragestellungen und Aufgaben rund um die Arbeitsumgebung Labor. Sie liefert daher ein Grundgerüst an Kompetenzen, ohne die ein erfolgreicher Abschluss des Studiums weder sinnvoll noch möglich ist.

Die PreisträgerInnen überzeugen mit einem stimmigem Konzept einer „umgedrehten Laborlehre“: Über Lernpfade – eine Kombination aus Lektüre, Lehrvideos und Online-Assessments – werden die theoretischen Inhalte bereits außerhalb der Übungsräume von den Studierenden selbstständig erarbeitet, um das Gelernte in der Präsenzphase anzuwenden, zu diskutieren und Zusammenhänge gemeinsam mit den Lehrenden herauszuarbeiten. Im Physik-Teil der Lehrveranstaltung geht das Konzept sogar noch weiter: Hier wechseln sich Präsenz- und Online-Laborpraktikumseinheiten ab. Das wird durch eigens entwickelte interaktive Bildschirmexperimente möglich.

Angesichts der unterschiedlichen Aufgabenstellungen, die in die Lernpfade eingearbeitet werden, erhalten Studierende sofortiges Feedback zum eigenen Kenntnisstand. Zudem werden sie dazu angehalten, auch abseits des Labors mitzudenken, aktiv zu lernen und sich die Inhalte selbst zu erschließen.

Durch dieses didaktische Design, gepaart mit hervorragend ausgearbeiteten Lernpfaden, liefert die Lehrveranstaltung ein Konzept, das nicht nur grundlegend für den weiteren Studienverlauf der Ernährungswissenschaften ist, sondern das auch in allen anderen Disziplinen – die mit und in Labors arbeiten – angewendet werden kann.