Sitemap
- Angebote für Lehrende
- Infopool besser lehren
- Beratung
- Hochschuldidaktische Qualifizierung
- Teaching Competence
- Chronologische Übersicht
- Universitäres Lehren & Lernen
- Lehrkonzept & Lehrportfolio (WiSe 24/25)
- Coaching for University Teachers (SoSe 25)
- Supervision und kollegiale Lehrberatung (WiSe 2024/25)
- Studierende zum nachhaltigen Lernen anleiten (SoSe 25)
- Kritisches Denken in der Lehre fördern und vermitteln (WiSe 24/25)
- How to develop beneficial self-study settings (WiSe 24/25)
- Semesterplanung (WiSe 24/25)
- When to teach what? (WiSe 24/25)
- Die erste Einheit (WiSe 24/25)
- Studienrecht und Prüfungswesen (WiSe 24/25)
- Urheberrecht für digitale Lehre (WiSe 24/25)
- Lehren & Betreuen
- Actively Engage Students in your course (WiSe 24/25)
- Unlock Your Students’ Potential with Active Learning (SoSe 25)
- Flip the Class: Wie setze ich Flipped Classroom Modelle um? (SoSe 25)
- Vorlesungen abwechslungsreich und lernförderlich gestalten (WiSe 24/25)
- Gemeinsam ans Ziel (WiSe 24/25)
- Textlektüre in Lehrveranstaltungen: Wissenschaftliches Lesen vermitteln (SoSe 25)
- Moderation von Diskussionen in der Lehre (SoSe 25)
- Lernjournale und Lernportfolios (WiSe 24/25)
- Bachelor-Arbeiten im Seminar begleiten (WiSe 24/25)
- Wie verändert sich wissenschaftliches Arbeiten im Zeitalter von KI? (WiSe 24/25)
- Prüfen & Beurteilen
- Digitale Lehre
- Diversität und soziale Kompetenzen
- KI in der Lehre
- Was bedeutet Integration von generativer KI für meine Lehre? (Sept. WiSe 24/25)
- Was bedeutet Integration von generativer KI für meine Lehre? (Okt. WiSe 24/25)
- Was bedeutet Integration von generativer KI für meine Lehre? (Dez. WiSe 24/25)
- Was bedeutet KI für meine Lehre? (Okt. WiSe 24/25)
- Was bedeutet KI für meine Lehre? (Dez. WiSe 24/25)
- ChatGPT and Artificial Intelligence in Higher Education (WiSe 24/25)
- Teaching for AI (WiSe 24/25)
- Wie verändert sich wissenschaftliches Arbeiten im Zeitalter von KI? (WiSe 24/25)
- Prüfen und Beurteilen
- Digitale Lehre
- Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten in der Lehre
- Diversitätsgerechte Lehre
- Feedback in der Lehre
- Teaching Awards
- CTL auf Youtube
- Newsletterarchiv
- Handbuch für Lehrende
- Angebote für SPL
- Studentische Unterstützung: Informationen für SPL
- STEOP-Mentoring: Informationen SPL
- Schreibmentoring: Informationen für SPL
- Schreibassistenz-Programm: Informationen für SPL
- E-Multiplikator*innen-Programm: Informationen SPL
- Tutor*innen-Basisausbildung: Informationen für SPL
- Qualifizierung durch Workshops: Informationen für SPL
- Studentisches Forschen veröffentlichen
- Auswertungen und Beratungen
- Online-Self-Assessments
- Testentwicklung Aufnahmeverfahren
- Aktiv Studieren
- Feedback implementieren
- Diversität in der Lehre fördern
- Maßgeschneiderte Lehrentwicklung
- Studentische Unterstützung: Informationen für SPL
- Angebote für Studierende
- Lernen und Studieren
- Wissenschaftliches Schreiben
- Methoden und wissenschaftl. Arbeiten
- Vor dem Studium
- Im ersten Semester
- Während des Studiums
- Schreibmentoring
- Überblick über alle Studienrichtungen
- Afrikawissenschaften
- Anglistik
- Betriebswirtschaft
- Bildungswissenschaft
- Biologie
- Center for Teaching and Learning
- Deutsche Philologie
- Digital
- Erdwissenschaften
- Europäische Ethnologie
- Evangelische Theologie
- Gender Studies
- Geographie
- Geschichte
- Internationale Betriebswirtschaft
- Internationale Entwicklung
- Islamisch-theologische Studien
- Japanologie
- Judaistik
- Katholische Theologie
- Koreanologie
- Kultur- und Sozialanthropologie
- Kunstgeschichte
- Lehrer*innenbildung
- Mathematik
- Meteorologie
- Orientalistik
- Philosophie
- Physik
- Politikwissenschaft
- Psychologie
- Publizistik und Kommunikationswissenschaft
- Sinologie
- Slawistik
- Soziologie
- Sprachwissenschaft
- Statistik
- Theater-, Film- und Medienwissenschaft
- Transkulturelle Kommunikation
- Vergleichende Literaturwissenschaft
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftswissenschaften
- Überblick über alle Studienrichtungen
- Schreibtage
- Schreibberatung
- Textfeedback
- Forschungsfragecamp
- Methodencamp
- Lerncamp
- Academic Writing in English
- Peer-Studienfortschrittsberatung
- Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten im Kontext von Mehrsprachigkeit
- Schreibmentoring
- In der Abschlussphase
- Student Research Hub
- Ressourcen
- Bachelor Thesis Survival Guide
- Abschlussarbeits-Planer
- Selbstlernkurse (MOOCs)
- Handouts, Leitfäden und Infomaterial
- Weiterführende Links & Literatur
- Qualifizierung für studentische Multiplikator*innen
- Über das CTL