Sitemap
- Angebote für Lehrende
- Infopool besser lehren
- Beratung
- Hochschuldidaktische Qualifizierung
- Teaching Competence
- Chronologische Übersicht
- Universitäres Lehren & Lernen
- Lehrkonzept & Lehrportfolio
- Coaching for University Teachers
- Coaching und kollegiale Beratung
- Studentische Lernkompetenz fördern
- Nachhaltig lehren, nachhaltig lernen
- Studentische Forschung unterstützen und sichtbar machen
- Kritisches Denken in der Lehre fördern und vermitteln
- Transformatives Lehren und Lernen
- Semesterplanung
- When to teach what?
- Die erste Einheit
- Studienrecht und Prüfungswesen
- Was bedeutet Integration von generativer KI für meine Lehre? (Nov)
- Was bedeutet Integration von generativer KI für meine Lehre? (digital)
- Was bedeutet Integration von generativer KI für meine Lehre? (März)
- Lehren & Betreuen
- Methodenwerkstatt (WiSe)
- Moderation von Diskussionen in der Lehre
- Actively Engage Students in your course
- Introduction to Active Learning
- Vorlesungsrhetorik
- Studentische Zusammenarbeit anleiten und unterstützen
- Wissenschaftliches Lesen vermitteln
- Moderation von Diskussionen in der Lehre
- Referate gezielt einsetzen
- Bachelor-Arbeiten begleiten
- Schriftliche Arbeiten anleiten und beurteilen
- Schreiben(d) lernen
- Implications of Artificial Intelligence for Teaching Academic Writing
- Nachhaltiges Feedback an Studierende
- Gemeinsam ans Ziel
- Textlektüre in Lehrveranstaltungen
- Methodenwerkstatt
- Methodenwerkstatt
- Prüfen & Beurteilen
- Introduction to Assessment and Grading in Higher Education
- Beurteilen in pi Lehrveranstaltungen (WiSe 2023/24)
- Multiple-Choice-Prüfungen (Okt.)
- Multiple-Choice-Prüfungen (Jän.)
- Beurteilen in pi Lehrveranstaltungen (SoSe 2024)
- Schriftliche Arbeiten anleiten und beurteilen (SoSe 24)
- Multiple-Choice-Prüfungen (April)
- Die klassische schriftliche Prüfung
- Prüfungen und Anwendungen künstlicher Intelligenz (WiSe 2023/24)
- Prüfungen und Anwendungen künstlicher Intelligenz (SoSe 2024)
- Digitale Lehre
- Lehren mit Moodle: Grundlegende Nutzung (Sept.)
- Lehren mit Moodle: Grundlegende Nutzung (Feb.)
- Blended Learning für Ihre Lehre (Dt.)
- Combining face-to-face and online teaching: Your Introduction to Blended Learning (Engl.)
- Prüfen und KI-Anwendungen:
- Synergien von Open Science und Open Education nutzen (SoSe 2023)
- Flip the Class
- (Audio-)Podcasts in der Lehre
- Moodle: Formate der Zusammenarbeit
- Diversität und soziale Kompetenzen
- Lampenfieber ade!
- Vorlesungsrhetorik
- Die eigene Lehre inklusiver und diversitätssensibler gestalten
- Kompetente Gesprächsführung und Beratung
- Stimmstark & Stimmfit
- Rassismuskritisch lehren & lernen
- Geschlechtervielfalt in der Lehre - Wie kann ich ihr den ihr gebührenden Raum geben?
- Sparsam, aber wirksam: Kompetente Gesprächsführung und Beratung in der Lehre
- LV-Typen & Disziplinen
- Prüfen und Beurteilen
- Digitale Lehre
- Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten in der Lehre
- Diversitätsgerechte Lehre
- Feedback in der Lehre
- Teaching Award
- CTL auf Youtube
- Newsletterarchiv
- Handbuch für Lehrende
- Angebote für SPL
- Studentische Unterstützung: Informationen für SPL
- Auswertungen und Beratungen
- Online-Self-Assessments
- Testentwicklung Aufnahmeverfahren
- Aktiv Studieren
- Feedback implementieren
- Diversität in der Lehre fördern
- Maßgeschneiderte Lehrentwicklung
- Angebote für Studierende
- Vor dem Studium
- Im ersten Semester
- Während des Studiums
- Schreibmentoring
- Überblick über alle Studienrichtungen
- Afrikawissenschaften
- Anglistik
- Betriebswirtschaft
- Bildungswissenschaft
- Biologie
- Center for Teaching and Learning
- Deutsche Philologie
- Digital
- Erdwissenschaften
- Europäische Ethnologie
- Evangelische Theologie
- Gender Studies
- Geographie
- Geschichte
- Internationale Betriebswirtschaft
- Internationale Entwicklung
- Islamisch-theologische Studien
- Japanologie
- Judaistik
- Katholische Theologie
- Koreanologie
- Kultur- und Sozialanthropologie
- Kunstgeschichte
- Lehrer*innenbildung
- Mathematik
- Meteorologie
- Orientalistik
- Philosophie
- Physik
- Politikwissenschaft
- Psychologie
- Publizistik und Kommunikationswissenschaft
- Sinologie
- Slawistik
- Soziologie
- Sprachwissenschaft
- Statistik
- Theater-, Film- und Medienwissenschaft
- Transkulturelle Kommunikation
- Vergleichende Literaturwissenschaft
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftswissenschaften
- Schreibmentoring Kalender
- FAQs zum Schreibmentoring
- Überblick über alle Studienrichtungen
- Schreibtage
- Schreibberatung
- Textfeedback
- Forschungsfragecamp
- Methodencamp
- Lerncamp
- Academic Writing in English
- Peer-Studienfortschrittsberatung
- Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten im Kontext von Mehrsprachigkeit
- Schreibmentoring
- In der Abschlussphase
- Student Research Hub
- Ressourcen
- Bachelor Thesis Survival Guide
- Abschlussarbeits-Planer
- Selbstlernkurse (MOOCs)
- Handouts, Leitfäden und Infomaterial
- Weiterführende Links & Literatur
- Qualifizierung für studentische Multiplikator*innen
- Über das CTL