Auswertungen & Beratung: Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Studienprogrammen

Mit dem Angebot zu Auswertungen und Beratungen unterstützt das CTL FunktionsträgerInnen und Arbeitsgruppen beim Monitoring der Qualität von Studien. Dabei wird die Kompetenzentwicklung der Studierenden in den Blick genommen.

Auswertungen

Im Auftrag von (Vize-)DekanInnen für Lehre sowie StudienprogrammleiterInnen erstellt das CTL komprimierte Auswertungen zu einzelnen Studien (Bachelor, EC, Master, Diplom). Diese können sowohl für die Weiterentwicklung der Lehre als auch der Curricula herangezogen werden.

Die Auswertungen beziehen sich auf folgende Themenfelder: die Ausgangsbedingungen in einem Studium (z.B. Vorbildung der Studierenden), die Prozesse der Lehre inkl. Prüfungsgeschehen (z.B. differenzierte Leistungsbeurteilung) sowie die Ergebnisse und Wirkungen der Lehre (z.B. erreichte Kompetenzen aus Sicht der AbsolventInnen, Berufseinstieg, vertikale Mobilität). Dabei werden spezifische Daten aus universitätsinternen Quellen (Reporting System, Curriculum, Vorlesungsverzeichnis, Maßnahmen der Besonderen Einreichung für Qualitätssicherung) kombiniert, bei Bedarf werden auch externe Quellen herangezogen.

Beratungen und ergänzende Erhebungen

Im Zusammenhang mit den Auswertungen bietet das CTL Beratungen an, etwa zu den Fragestellungen für die Auswertungen und zur umsichtigen Interpretation der Daten, sowie zum Ableiten von Maßnahmen. Diese können sich z.B. auf differenzierte Leistungsbeurteilung im Studium beziehen, die Stärkung von Feedback oder Unterstützung der Studierenden im wissenschaftlichen Schreiben.

Mit Blick auf den schrittweisen Aufbau von Schreibkompetenz bis hin zur Abschlussarbeit führt das CTL bei Bedarf Erhebungen von Schreibpraktiken im Studium durch. Die Ergebnisse fließen in passgenaue Unterstützungsangebote ein und können von Lehrendenteams für die Entwicklung von abgestimmten Leitlinien und Beurteilungskriterien für schriftliche Arbeiten genützt werden.

Weiterentwicklung von Curricula

Für Curricular-Arbeitsgruppen bietet das CTL − in Abstimmung mit dem Senat – evidenzbasierte Beratungen zu folgenden Themen:

  • Präzisierung der Qualifikationsprofile mit Fokus Employability,
  • Verankerung der überfachlichen Studienziele in den Modulen und schrittweiser Kompetenzaufbau (z.B. von Forschungs- und Schreibkompetenz)
  • Angemessenheit von Prüfungsarten und Prüfungsmethoden
  • Bemessung des studentischen Arbeitsaufwandes (ECTS)

Erweiterungscurricula (EC)

Erweiterungscurricula werden durch Befragung der Studierenden regelmäßig evaluiert. Das CTL ist für die Auswertung zuständig und begleitet bei Bedarf bei der vertieften Interpretation der Daten sowie der Ableitung von Maßnahmen.

Ansprechpersonen:
Charlotte Zwiauer (Beratungen)
Barbara Louis (Auswertungen und Erhebungen)
Gisela Kriegler-Kastelic (EC-Evaluation)