Lehre inspiriert 2024

Thema 4: Selbstlernen (digital) unterstützen

Wie gelingt projektbasiertes Lernen und Lehren?

 

Übersicht 

UE #excavation - Digitale Ausgrabungsmethodik

VU Fundamentals of Quantitative Biology

PKU Falltraining Strafrecht intensiv 

 

Zurück zur Anmeldung und Themenübersicht

 UE #excavation - Digitale Ausgrabungsmethodik (2024S)

Dominik Hagmann (Fakultät für Lebens-wissenschaften)

  • Selbstgesteuertes Lernen und „digital literacy“ in der Ausgrabungsmethodik
  • Open Educational Resources und Open Data in der LV nutzen: Extended Reality Collection von 3D-Modellen zur Bioarchäologie
  • Verwendung von KI und ihre gesellschaftliche Bedeutung kritisch diskutieren

    Link zur Lehrveranstaltung.

 

 

 Vergabebegründung der fakultären Jury

Von den Studierenden als besonders gut und innovativ empfunden; „digital literacy“; Einbindung von KI; Social Media Präsenz auch in Lehre.   


 VU Fundamentals of Quantitative Biology (2023W)

  • Interaktive Übungen mit iPyton-Notebooks
  • Master-LV mit vielen Studierenden, großes Team von Lehrenden und Tutor*innen
  • Verzahnung von Theorievermittlung und praktischen Fähigkeiten des Programmierens und der Datenverarbeitung  

    Link zur Lehrveranstaltung.

Arndt von Haeseler (Max Perutz Labs)

Felix Müller (Max Perutz Labs)

Thomas Juffmann (Fakultät für Physik)

Jörg Menche (Max Perutz Labs)

Bojan Zagrovic (Max Perutz Labs)

 Vergabebegründung der fakultären Jury

iPyton-Notebooks für interaktive Übungen; Studierende können damit gleich üben, während sie lernen. Ganz neue LV, neu konzipiert; großer Effort eines großen Teams mit vielen Tutor*innen (7). Pflicht-LV für Masterstudierende (ca. 120). LV aus VO-Einheiten und Übungen - extra neue EDV-Räume dafür geschaffen. Einreichung erfüllt alle Kriterien des Teaching Awards.   


 PKU Falltraining Strafrecht intensiv (2023W)

Wolfgang Wessely (Rechtswissen-schaftliche Fakultät)

  • Förderung von Selbstlernkompetenzen
  • Unterstützung der Studierenden in der Vorbereitung auf herausfordernde Prüfung im Strafrecht
  • Vermittlung komplexer Inhalte durch anspruchsvolle Fälle und interaktive Lehrgespräche

    Link zur Lehrveranstaltung.

 Vergabebegründung der fakultären Jury

Diese LV verwirklicht folgende Ziele in besonders ausgeprägter Form: kontinuierliches Mitlernen, motivierende Aktivierung, Förderung der Selbstlernkompetenzen und hervorragende Prüfungs-/Abschlussvorbereitung.