Lehre inspiriert 2024

Thema 6: Lehre als Gemeinschaftsaufgabe

Wie gelingen Abstimmung und Vernetzung?

 

 UE Do holde Kunst // Don't you know that you're toxic (2023W)

 UE Macht und Missbrauch im institutionalisierten Theater (2023W)

  • Verschränkung zweier Lehrveranstaltungen mit kursübergreifenden Tandems
  • Vernetzung mit Berufsfeldern in Wissenschaft und Praxis
  • Innovatives Team-Modell: Wissensweitergabe zwischen erfahrenen Lehrenden und Early Career Researchers

Anke Charton

(Philologisch-Kulturwissen-schaftliche Fakultät)

Lisa Niederwimmer

(Philologisch-Kulturwissen-schaftliche Fakultät)

 Vergabebegründung der fakultären Jury

Beide Lehrveranstaltungen (UE Do holde Kunst // Don't you know that you're toxic und UE Macht und Missbrauch im institutionalisierten Theater) sind eng miteinander verschränkt, indem die Studierenden beider Kurse jeweils kursübergreifende Tandems bildeten. Das innovative Team-Modell fördert die Weitergabe von Wissen in Kooperation von erfahrenen Lehrenden mit Early Career Researchers sowie die Zusammenarbeit innerhalb des Studienganges, auch im Zuge einer größeren Post-Corona-Vernetzung in Präsenz. Bemerkenswert ist die selbstreflexive Perspektive auf die potenziellen Implikationen der späteren Berufspraxis der Studierenden.   


 VO Schulmathematik Analysis (2022W)

Sonja Kramer (Fakultät für Mathematik)

  • Vorbildliche Abstimmung zwischen zwei LVs: schulmathematische VO und begleitende UE
  • Berufsrelevanz für Lehramtsstudierende: Konzipierung und Diskussion von Unterrichtsmomenten
  • Positive Lernatmosphäre und Angstfreiheit

    Link zur Lehrveranstaltung.

 Vergabebegründung der fakultären Jury

In dieser schulmathematischen VO mit begleitenden UE wurden insbesondere die fachdidaktischen Konzepte der Grundvorstellungen systematisch verwendet, also sowohl in der VO als auch in den UE regelmäßig thematisiert und jeweils theoretisch ebenso wie praktisch beleuchtet und eingeübt. Speziell wurden zusätzlich zu rein inhaltlichen Bezügen zwischen Schul- und Fachmathematik auch UE-Aufgabenstellungen explizit als sogenannte Unterrichtsmomente konzipiert und entsprechend vielschichtig diskutiert.   


 VO und UE Schulmathematik Elementargeometrie und Vektorrechnung (2023W)

Andreas Ulovec (Fakultät für Mathematik)

 Vergabebegründung der fakultären Jury

Die Inhalte dieser schulmathematischen VO und der begleitenden UE waren ideal auf die Verknüpfung von Vorwissen aus der Schule mit den abstrakteren fachmathematischen Begriffen und Methoden ausgerichtet. In den UE wurden Bausteine von Resultaten der VO oder ähnlichen Eigenschaften eigenständig ergänzt. Darüber hinaus wurden typische Schulaufgaben in gemeinsamer Diskussion sorgfältig analysiert, in Bezug auf ihren fachmathematischen wie fachdidaktischen Hintergrund und die Grundlagen.