Jörg Matthes, Helena Knupfer
Titel der prämierten Lehrveranstaltung: VERQUAN Vertiefende quantitative Methoden
Kategorie (Peer-)Feedback geben und nehmen
Fakultät für Sozialwissenschaften, Institut für Publizistik‐ und Kommunikationswissenschaft
Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
6 ECTS / 3 SWS
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Aneignung, Vertiefung und Wiederholung von Grundlagen der Statistik mit multivariaten Verfahren durch gezielte Wissensvermittlung im Rahmen der Vorlesung sowie praktische Anwendung mittels Hausübungen mit statistischer Software. Der Schlüssel zum Verständnis liegt im eigenen Erproben und der individuellen „Fehleranalyse“. Gerade das Unterrichtsfach Statistik stellt für viele Studierende eine Lernherausforderung dar, die ungewollt durch reines Benotungsfeedback auf Übungen zu Demotivation und Statistikangst führen kann. Die Lehrveranstaltung überzeugt mit einem kohärenten lernförderlichen Feedbackkonzept: Studierende erhalten kollektives Feedback auf Basis vorheriger stichprobenartiger Erhebung der häufigsten Fehler, können dieses systematische Fehlersampling jederzeit Online einsehen und auch in der Vorlesung gemeinsam über Verständnisprobleme und dahinterliegende Fehlerkonzepte diskutieren. Der daraus resultierte Blick auf Verständnisprobleme der Studierenden hilft auch, die Wissensvermittlung des Lehrenden als auch Wissensaneignung der Studierenden zu optimieren. Zudem erhalten die Studierenden permanentes Online-Feedback durch das Fehlersampling sowie durch individuelle Benotung der Übungen. Besonders hervorzuheben ist die große Akzeptanz der Studierenden im Rahmen der LV-Evaluierungen sowie die überzeugenden Studierendenstatements.