Ars docendi - Staatspreis für exzellente Lehre
Am 13. Juni 2016 wurden vom BMWFW sieben Lehrende österreichischer Hochschulen mit dem "Ars docendi - Staatspreis für exzellente Lehre an Österreichs öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen und Privatuniversitäten" ausgezeichnet. Der Preis wurde diesmal in fünf thematischen Kategorien vergeben und ist mit je 7.000 Euro dotiert. Auch zwei Einreichungen der Universität Wien aus dem Fachbereich Mathematik wurden von einer international besetzten Fachjury aus den insgesamt 126 Einreichungen ausgewählt und prämiert.
Prof. Dr. Ulrike Felt, Dekanin der Fakultät für Sozialwissenschaften und Ars docendi-Preisträgerin des Vorjahres, hielt die Festrede zum Thema "Experiment Lehre".
Preisträger der Universität Wien:
Kategorie "Digitale Lehr- und Lernelemente in Verbindung mit traditionellen Vermittlungsformen":
- Doz. Dr. Franz Embacher (Fak. für Mathematik) mit den Lehrveranstaltungen "Mathematische Grundlagen für das Physikstudium 2" sowie "Mathematische Grundlagen für das Physikstudium 3"
Kategorie "Lehr- und Prüfungsformen bei Einführungsveranstaltungen":
- ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hermann Schichl und ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Steinbauer (Fak. für Mathematik) mit der Einreichung "Einführung in das mathematische Arbeiten. Die Studieneingangsphase der Mathematikstudien an der Universität Wien"
Weiters ist auf der Shortlist des Ars docendi 2016:
- Univ.-Prof. Dr.rer.nat.habil. Thomas Rattei (Fak. für Lebenswissenschaften, Department für Microbiology and Ecosystem Science) mit der Einreichung "Bioinformatik für BiologInnen: Ein problemzentriertes und anwendungsorientiertes didaktisches Konzept"
Ars docendi 2015: Preisträgerin der Universität Wien
In der Kategorie "Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften" erhielt den Ars docendi 2015
- Univ.-Prof. Dr. Ulrike Felt (Dekanin Fakultät für Sozialwissenschaften, Institut für Wissenschafts- und Technikforschung) mit der Einreichung "Case based learning. Fallorientierte Abstimmung der Kernlehrveranstaltungen der Einführungsphase des Masterstudiums Science-Technology-Society im Sinne einer forschungsgeleiteten Lehre"
Ars docendi 2013: Preisträgerin der Universität Wien
Der von Wissenschaftsministerium, Universitätenkonferenz (uniko) und Österreichischer HochschülerInnenschaft (ÖH) ins Leben gerufene Staatspreis für gute Lehre wurde 2013 erstmals vergeben.
Der Ars docendi 2013 in der Kategorie "Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften" ging an:
- o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Konstanze Fliedl (Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Germanistik) mit der Lehrveranstaltung "Theatertexte"