Lehre inspiriert 2024
Lehre, die begeistert! Am 29. November 2024 laden wir Sie herzlich zu „Lehre inspiriert“ ein – einem Event, das die hervorragende Lehre unserer diesjährigen Teaching Award-Gewinner*innen in den Mittelpunkt stellt. Lassen Sie sich von den 24 prämierten Lehrveranstaltungen und den innovativen Lehransätzen von 34 Lehrenden aus 10 Fakultäten der Universität Wien inspirieren.
Warum teilnehmen?
Diese Veranstaltung bietet Ihnen die einzigartige Gelegenheit, nicht nur zukunftsweisende Lehrkonzepte kennenzulernen, sondern sich aktiv in die Diskussion über die Zukunft der universitären Lehre einzubringen. Tauschen Sie sich mit Kolleg*innen, Funktionsträger*innen und Studierenden aus und bringen Sie Ihre Perspektive ein!
- Publikumsvoting: Stimmen Sie für das Lehrprojekt ab, das Sie am meisten begeistert. Ihre Meinung zählt!
- Diskussionen und Networking: Erleben Sie interaktive Formate, spannende Impulse und anregende Gespräche in einem lebendigen Setting.
- Buffet: Der Tag klingt bei einem gemeinsamen Buffet aus – eine wunderbare Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre weiterzudiskutieren.
Wer ist eingeladen?
Der Besuch der Veranstaltung steht allen Angehörigen der Universität Wien offen. Herzlich eingeladen sind Lehrende, Forscher*innen, Studierende, Studentische Multiplikator*innen, Dekan*innen, Vizedekan*innen der Lehre, Studienprogrammleitungen, Dekanatsdirektor*innen, SSC-Leitungen, Mitarbeiter*innen des BMBWF und des ÖAD.
Markieren Sie den 29. November 2024 in Ihrem Kalender und kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie und Ihre wertvollen Beiträge!
Freitag, 29.11.2024 von 12:15 bis 14:45 (Einlass ab 11:30)
im Festsaalbereich der Universität Wien (1010 Wien)
Übersicht der Themen
Detaillierte Übersicht
Thema 1: Probleme lösen lernen
Wie gelingt fall- und projektbasiertes Lernen?
KU Legal Design Sprint: Tackling the Wicked (2023S)
Iris Eisenberger, Nikolaus Forgó, Annemarie Hofer (Rechtswissenschaftliche Fakultät, Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht)
KU Medizinrecht in Film & Debatte (2023W)
Dominique Marie Korbel, Manja Seebacher (Rechtswissenschaftliche Fakultät, Institut für Staats- und Verwaltungsrecht)
UE Kurbeln statt Schwurbeln (2023S)
Melanie Letschnig (Philologisch-Kulturwissenschaftl. Fakultät, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft)
Thema 2: Digitale Kompetenzen entwickeln
Was sind die Herausforderungen und Tipps im Vermitteln von digitalen Kompetenzen?
UE Quantitative Methoden in der Musikforschung (2022W)
Anja-Xiaoxing Cui (Philologisch-Kulturwissenschaftl. Fakultät, Institut für Musikwissenschaft)
UE BP3II Individualsport Schwimmen Abt. A (2023W)
Verena Kreppel (Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft)
Thema 3: Fit für STEM-Forschung
Wie unterstützen Sie Ihre Studierenden beim Entwickeln von Forschungskompetenzen?
PR Digitales Forschungspraktikum Instrumentelle Analytik (2024S)
Simone Bräuer (Fakultät für Chemie, Institut für Analytische Chemie)
VU Computergestützte Datenverarbeitung (2023W)
Christian Schröder (Fakultät für Chemie, Institut für Computergestützte Biologische Chemie)
VU Towards Zero Pollution: Environmental Biotransformation of Organic Chemicals (2023W)
Michael Zumstein (Zentrum für Mikrobiologie, Department für Umweltgeowissenschaften)
Thema 4: Selbstlernen (digital) unterstützen
Wie fördern Sie eigenständiges und kontinuierliches Lernen bei Ihren Studierenden?
UE #excavation - Digitale Ausgrabungsmethodik (2024S)
Dominik Hagmann (Fakultät für Lebenswissenschaften, Department für Evolutionäre Anthropologie)
VU Fundamentals of Quantitative Biology (2023W)
Arndt von Haeseler (Max Perutz Labs, Department für Strukturbiologie und Computational Biology),
Thomas Juffmann (Fakultät für Physik, Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation),
Jörg Menche (Max Perutz Labs, Department für Strukturbiologie und Computational Biology),
Felix Müller (Max Perutz Labs, Department für Strukturbiologie und Computational Biology),
Bojan Zagrovic (Max Perutz Labs, Department für Strukturbiologie und Computational Biology)
Tutorin: Julia Naas
PKU Falltraining Strafrecht intensiv (2023W)
Wolfgang Wessely (Rechtswissenschaftliche Fakultät, Institut für Strafrecht und Kriminologie
Thema 5: Sozial eingebunden beim Studieneinstieg
Wie können studentische Peers Studienanfänger*innen beim Ankommen im Studium unterstützen?
SE Praxisorientiertes Seminar in Psychologie (2023W)
Christoph Burger, Birgit Leidenfrost (Fakultät für Psychologie, Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung)
Thema 6: Lehre als Gemeinschaftsaufgabe
Wie gelingen Abstimmung und Vernetzung?
UE Do holde Kunst // Don't you know that you're toxic (2023W)
Anke Charton (Philologisch-Kulturwissenschaftl. Fakultät, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft)
VO "Schulmathematik Analysis" (2022W)
Sonja Kramer (Fakultät für Mathematik, Institut für Mathematik)
Tutorin: Lisa Paradeisz
UE Macht und Missbrauch im institutionalisierten Theater (2023W)
Lisa Niederwimmer (Philologisch-Kulturwissenschaftl. Fakultät, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft)
VO und UE "Schulmathematik Elementargeometrie und Vektorrechnung" (2023W)
Andreas Ulovec (Fakultät für Mathematik, Institut für Mathematik)
Thema 7: Active Learning in Großlehrveranstaltungen
Wie können interaktive Großlehrveranstaltungen Mitlernen und Prüfungsvorbereitung fördern?
„Physikalisch-chemische Grundlagen" in der VO Allgemeine Chemie A (2023W)
Peter Lieberzeit (Fakultät für Chemie, Institut für Physikalische Chemie)
VU STEOP Allgemeine Chemie für PharmazeutInnen - B2 (2023W)
Stefan Poschner (Fakultät für Lebenswissenschaften, Department für Pharmazeutische Wissenschaften)
Thema 8: Von und durch Alterität lernen
Wie fördern Sie die wissenschaftliche Auseinandersetzung Ihrer Studierenden mit Alterität, speziell bei heterogenen Gruppen?
PS Neurodiversität in der Literatur: das Autismus-Spektrum erzählen (2023W)
Johanna Chovanec (Philologisch-Kulturwissenschaftl. Fakultät, Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft)
SE Ökumene lernen und ökumenische Erkundungen: Wien (2023W)
Dorothea Haspelmath-Finatti (Evangelisch-Theologische Fakultät, Institut für Praktische Theologie und Religionspsychologie), David Heith-Stade (Katholisch-Theologische Fakultät, Institut für Historische Theologie), Regina Polak (Katholisch-Theologische Fakultät, Institut für Praktische Theologie)
Thema 9: Das Beste aus Moodle herausholen
Auf welche Moodle-Tools setzen Sie? Wie setzen Sie sie konkret ein?
VO Prüfungstraining Gesellschaftsrecht (2023W)
Lena Tschurlovich (Rechtswissenschaftliche Fakultät, Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht)
UE Übungen zur Humanernährung I (2024S)
Patrick Zöhrer (Fakultät für Lebenswissenschaften, Department für Ernährungswissenschaften)
Thema 10: Physische Präsenz ermöglicht innovatives Lernen
Wie kann das Potenzial von physischer Präsenz in innovativen Lernprozessen genutzt werden?
SE Anwendungsseminar: Geist und Gehirn (2023W): Die Stadt auf der Couch - Einführung in Theorie und Praxis der Methode 'Aktivierende Stadtdiagnose' (2023W)
Cornelia Ehmayer-Rosinak (Fakultät für Psychologie, Institut für Psychologie der Kognition, Emotion und Methoden)
UE Fachdidaktische Übung Singender Spracherwerb - Russische Lieder: Phonetik - Grammatik - Wortschatz (2023W)
Lisa-Maria Goros (Philologisch-Kulturwissenschaftl. Fakultät, Institut für Slawistik)