Lehre inspiriert 2024

Thema 7: Active Learning in Großlehrveranstaltungen

Wie können interaktive Großlehrveranstaltungen Mitlernen und Prüfungsvorbereitung fördern?

 

 „Physikalisch-chemische Grundlagen" in der VO Allgemeine Chemie A (2023W)

(C) Universität Wien_Barbara Mair

Peter Lieberzeit (Fakultät für Chemie)

  • Förderung von kontinuierlichem Lernen in Bachelor-VO mit vielen Studierenden
  • Studierende kommunizieren und interagieren auf vielfältige Weise – im Hörsaal und digital
  • Einsatz von Open Educational Resources

    Link zur Lehrveranstaltung

 Vergabebegründung der fakultären Jury

Das prämierte Lehrkonzept setzt eine Vielzahl interaktiver Elemente ein, die die Studierenden anregen, sowohl im Hörsaal als auch in digitaler Form zu den Lehrinhalten zu kommunizieren und diese zu reflektieren. Dies fördert die Motivation und unterstützt das kontinuierliche Lernen, was zu einem besseren Verständnis der vermittelten Inhalte führt. Das Lehrkonzept unterstützt weiterhin die Interaktion innerhalb der Studierendengruppe, aber auch zwischen Studierenden und Lehrenden.   


 VU STEOP Allgemeine Chemie für PharmazeutInnen - B2 (2023W)

(C) Universität Wien_derknopfdruecker.com

Stefan Poschner (Fakultät für Lebens-wissenschaften)

  • Innovative und vielfältige Methoden unterstützen die Prüfungsvorbereitung in großer StEOP-LV
  • Programmierung einer eigenen Lern- und Übungsplattform
  • Niederschwelliges und effizientes Lernen mithilfe von Sofort-Feedback

    Link zur Lehrveranstaltung

 Vergabebegründung der fakultären Jury

Zur Lernunterstützung hat der Lehrende eine eigene, spezifische Lern- und Übungsplattform programmiert, um Lehrinhalte zu üben. Aufgrund der STEOP-LV ist dies für Einsteiger perfekt. Sofort-Feedback über die Plattform fördert effizientes Lernen. Sehr innovativ und methodisch vielfältig. Studierende bekommen ein Gefühl für Fragestellungen der LV; Üben ohne Stress ist in unterschiedlichen Kategorien möglich und gefördert.