Lehre inspiriert 2024

Thema 2: Digitale Kompetenzen entwickeln

Was sind die Herausforderungen und Tipps im Vermitteln von digitalen Kompetenzen?

 

 UE Quantitative Methoden in der Musikforschung (2022W)

Universität Wien_derknopfdruecker

Anja-Xiaoxing Cui (Philologisch-Kulturwissenschaftl. Fakultät)

  • Quantitative Methoden und dafür erforderliche Software partizipativ und interaktiv vermitteln
  • Transfer von erworbenen Kompetenzen: Studierende experimentieren und erklären einander
  • Klare didaktische Struktur im Semesterverlauf

    Link zur Lehrveranstaltung

 Vergabebegründung der fakultären Jury

Die Lehrveranstaltung war in partizipativer Form konzipiert, um mittels aktiver Mitarbeit in Präsenz die in der empirischen Forschung üblichen Datenformate (behaviorale Daten aus Entscheidungs- und physiologische Daten aus Wahrnehmungsexperimenten sowie Daten aus Fragebogenexperimenten) und ihre Analyse mithilfe gängiger Software gemeinsam zu erarbeiten. Das Format besticht durch seine klare didaktische Struktur, seinen selbstreflexiven Präsenzanteil und die grundsätzliche Möglichkeit zum Transfer der erworbenen Kompetenzen.   


 UE BP3II Individualsport Schwimmen Abt. A (2023W)

(C) Universität Wien_derknopfdruecker

Verena Kreppel (Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport)

  • Digitale Kompetenzen in einer sportpraktischen Lehrveranstaltung
  • Videoanalyse: Studierende erstellen Unterwasservideos
  • KI-generierte Trainingspläne: kritische Diskussion

    Link zur Lehrveranstaltung

 Vergabebegründung der fakultären Jury

Frau Kreppel hat es erfolgreich geschafft, die digitalen Kompetenzen in einer sportpraktischen Lehrveranstaltung auf motivierende Weise zu stärken. Durch die eigenständige Erstellung und Analyse von Unterwasser-Videos verbesserten die Studierenden nicht nur ihre Beobachtungsfähigkeiten, sondern auch den Umgang mit digitalen Tools. Auch KI-generierte Trainingspläne wurden erstellt und nach sportwissenschaftlichen Kriterien hinterfragt – ein spannender Mix aus Praxis und moderner Technik.