Lehre inspiriert 2024

Thema 3: Fit für STEM-Forschung

Wie unterstützen Sie Ihre Studierenden beim Entwickeln von Forschungskompetenzen?

 

 PR Digitales Forschungspraktikum Instrumentelle Analytik (2024S)

(C) Universität Wien_derknopfdruecker

Simone Bräuer (Fakultät für Chemie)

  • Breit angelegter Digitalisierungsansatz ermöglicht Laborpraktikum im Seminarraum
  • Komplexe Zusammenhänge verstehen durch optimale Verschränkung von Theorie & Praxis
  • Mitwirkung an realen Forschungsprojekten, auch mit wertvollen Materialien/Geräten

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 Vergabebegründung der fakultären Jury

Das Lehrkonzept vermittelt komplexe fachliche Zusammenhänge aus der instrumentellen Analytik. Dabei erlaubt ein breit angelegter Digitalisierungsansatz, losgelöst von den Messgeräten, analytisch-chemisch zu arbeiten. Studierende erlernen so fachliches Wissen und praktische Fähigkeiten, die sie in der Folge in Masterarbeiten sowie insbesondere im weiteren Berufsleben anwenden können.   


 VU Computergestützte Datenverarbeitung (2023W)

(C) Privat

Christian Schröder (Fakultät für Chemie)

  • Daten mit modernen Analysetechniken bearbeiten, auswerten und visualisieren
  • Umgang mit heterogenem Vorwissen im Programmieren: ChatGPT senkt Einstiegshürden
  • Webplattform (JupyterHub) als virtuelles Computerlabor

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 Vergabebegründung der fakultären Jury

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden die Fähigkeit, unabhängig vom gewählten Schwerpunkt im Chemiestudium, Daten mit modernen Analysetechniken selbständig zu bearbeiten, auszuwerten und zu visualisieren. Dabei wird eine Web-Plattform (JupyterHub) als virtuelles Computerlabor verwendet. Das so erworbene Wissen und Können ist vielseitig im weiteren Arbeitsleben anwendbar.   


 VU Towards Zero Pollution: Environmental Biotransformation of Organic Chemicals (2023W)

(C) Schedl_CMESS

Michael Zumstein (Zentrum für Mikrobiologie)

  • Kooperatives LV-Konzept für Masterstudierende
  • Journal Club: Diskussion der Forschungsliteratur in Gruppen und im Plenum
  • Studierendenorientiertheit und Feedbackeinsatz n

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 Vergabebegründung der fakultären Jury

Die Nominierung von Dr. Zumstein überzeugt durch ein sehr kooperativ ausgelegtes und überzeugendes Konzept der LV. Betont wird auch der Einsatz von KI, um Innovationsfähigkeit und kritisches Verständnis zu fördern. Die LV hat nicht nur eine hohe nicht-fachliche Relevanz, sondern wird auch mit innovativen Methoden durchgeführt. Darüber hinaus zeigt Dr. Zumstein ein hohes Commitment und Studierendenorientiertheit, was die Qualität der Betreuung der Studierenden angeht. Die Lehrevaluation war sehr positiv, mit einem sehr hohen Rücklauf der Evaluierung, sehr positive Rückmeldungen auch bei den offenen Textfeldern.