Lehre inspiriert 2024

Thema 4: Selbstlernen (digital) unterstützen

Wie fördern Sie eigenständiges und kontinuierliches Lernen bei Ihren Studierenden?

 

 UE #excavation - Digitale Ausgrabungsmethodik (2024S)

(C) Universität Wien_derknopfdruecker.com

Dominik Hagmann (Fakultät für Lebens-wissenschaften)

  • Selbstgesteuertes Lernen und „digital literacy“ in der Ausgrabungsmethodik
  • Open Educational Resources und Open Data in der LV nutzen: Extended Reality Collection von 3D-Modellen zur Bioarchäologie
  • Verwendung von KI und ihre gesellschaftliche Bedeutung kritisch diskutieren

    Link zur Lehrveranstaltung

 

 

 Vergabebegründung der fakultären Jury

Von den Studierenden als besonders gut und innovativ empfunden; „digital literacy“; Einbindung von KI; Social Media Präsenz auch in Lehre.   


 VU Fundamentals of Quantitative Biology (2023W)

  • Interaktive Übungen mit iPyton-Notebooks
  • Master-LV mit vielen Studierenden, großes Team von Lehrenden und Tutor*innen
  • Verzahnung von Theorievermittlung und praktischen Fähigkeiten des Programmierens und der Datenverarbeitung  

    Link zur Lehrveranstaltung

(C) Privat

Arndt von Haeseler (Max Perutz Labs)

(C) Universität Wien_derknopfdruecker.com

Felix Müller (Max Perutz Labs)

(C) Universität Wien_derknopfdruecker.com

Thomas Juffmann (Fakultät für Physik)

(C) Max Perutz LabsMax Kropitz

Jörg Menche (Max Perutz Labs)

(C) Universität Wien_derknopfdruecker.com

Bojan Zagrovic (Max Perutz Labs)

Tutorin: Julia Naas

 Vergabebegründung der fakultären Jury

iPyton-Notebooks für interaktive Übungen; Studierende können damit gleich üben, während sie lernen. Ganz neue LV, neu konzipiert; großer Effort eines großen Teams mit vielen Tutor*innen (7). Pflicht-LV für Masterstudierende (ca. 120). LV aus VO-Einheiten und Übungen - extra neue EDV-Räume dafür geschaffen. Einreichung erfüllt alle Kriterien des Teaching Awards.   


 PKU Falltraining Strafrecht intensiv (2023W)

(C) Universität Wien_derknopfdruecker.com

Wolfgang Wessely (Rechtswissen-schaftliche Fakultät)

  • Förderung von Selbstlernkompetenzen
  • Unterstützung der Studierenden in der Vorbereitung auf herausfordernde Prüfung im Strafrecht
  • Vermittlung komplexer Inhalte durch anspruchsvolle Fälle und interaktive Lehrgespräche

    Link zur Lehrveranstaltung

 Vergabebegründung der fakultären Jury

Diese LV verwirklicht folgende Ziele in besonders ausgeprägter Form: kontinuierliches Mitlernen, motivierende Aktivierung, Förderung der Selbstlernkompetenzen und hervorragende Prüfungs-/Abschlussvorbereitung.