Lehre inspiriert 2024
Thema 4: Selbstlernen (digital) unterstützen
Wie fördern Sie eigenständiges und kontinuierliches Lernen bei Ihren Studierenden?
UE #excavation - Digitale Ausgrabungsmethodik (2024S)
Dominik Hagmann (Fakultät für Lebens-wissenschaften)
- Selbstgesteuertes Lernen und „digital literacy“ in der Ausgrabungsmethodik
- Open Educational Resources und Open Data in der LV nutzen: Extended Reality Collection von 3D-Modellen zur Bioarchäologie
- Verwendung von KI und ihre gesellschaftliche Bedeutung kritisch diskutieren
Link zur Lehrveranstaltung
Vergabebegründung der fakultären Jury
Von den Studierenden als besonders gut und innovativ empfunden; „digital literacy“; Einbindung von KI; Social Media Präsenz auch in Lehre.
VU Fundamentals of Quantitative Biology (2023W)
- Interaktive Übungen mit iPyton-Notebooks
- Master-LV mit vielen Studierenden, großes Team von Lehrenden und Tutor*innen
- Verzahnung von Theorievermittlung und praktischen Fähigkeiten des Programmierens und der Datenverarbeitung
Link zur Lehrveranstaltung
Arndt von Haeseler (Max Perutz Labs)
Felix Müller (Max Perutz Labs)
Thomas Juffmann (Fakultät für Physik)
Jörg Menche (Max Perutz Labs)
Bojan Zagrovic (Max Perutz Labs)
Tutorin: Julia Naas
Vergabebegründung der fakultären Jury
iPyton-Notebooks für interaktive Übungen; Studierende können damit gleich üben, während sie lernen. Ganz neue LV, neu konzipiert; großer Effort eines großen Teams mit vielen Tutor*innen (7). Pflicht-LV für Masterstudierende (ca. 120). LV aus VO-Einheiten und Übungen - extra neue EDV-Räume dafür geschaffen. Einreichung erfüllt alle Kriterien des Teaching Awards.
PKU Falltraining Strafrecht intensiv (2023W)
Wolfgang Wessely (Rechtswissen-schaftliche Fakultät)
- Förderung von Selbstlernkompetenzen
- Unterstützung der Studierenden in der Vorbereitung auf herausfordernde Prüfung im Strafrecht
- Vermittlung komplexer Inhalte durch anspruchsvolle Fälle und interaktive Lehrgespräche
Link zur Lehrveranstaltung
Vergabebegründung der fakultären Jury
Diese LV verwirklicht folgende Ziele in besonders ausgeprägter Form: kontinuierliches Mitlernen, motivierende Aktivierung, Förderung der Selbstlernkompetenzen und hervorragende Prüfungs-/Abschlussvorbereitung.