Lehre inspiriert 2024
Thema 4: Selbstlernen (digital) unterstützen
Wie fördern Sie eigenständiges und kontinuierliches Lernen bei Ihren Studierenden?
UE #excavation - Digitale Ausgrabungsmethodik (2024S)
- Selbstgesteuertes Lernen und „digital literacy“ in der Ausgrabungsmethodik
- Open Educational Resources und Open Data in der LV nutzen: Extended Reality Collection von 3D-Modellen zur Bioarchäologie
- Verwendung von KI und ihre gesellschaftliche Bedeutung kritisch diskutieren
Link zur Lehrveranstaltung
Vergabebegründung der fakultären Jury
Von den Studierenden als besonders gut und innovativ empfunden; „digital literacy“; Einbindung von KI; Social Media Präsenz auch in Lehre.
VU Fundamentals of Quantitative Biology (2023W)
- Interaktive Übungen mit iPyton-Notebooks
- Master-LV mit vielen Studierenden, großes Team von Lehrenden und Tutor*innen
- Verzahnung von Theorievermittlung und praktischen Fähigkeiten des Programmierens und der Datenverarbeitung
Link zur Lehrveranstaltung
Tutorin: Julia Naas
Vergabebegründung der fakultären Jury
iPyton-Notebooks für interaktive Übungen; Studierende können damit gleich üben, während sie lernen. Ganz neue LV, neu konzipiert; großer Effort eines großen Teams mit vielen Tutor*innen (7). Pflicht-LV für Masterstudierende (ca. 120). LV aus VO-Einheiten und Übungen - extra neue EDV-Räume dafür geschaffen. Einreichung erfüllt alle Kriterien des Teaching Awards.
PKU Falltraining Strafrecht intensiv (2023W)
- Förderung von Selbstlernkompetenzen
- Unterstützung der Studierenden in der Vorbereitung auf herausfordernde Prüfung im Strafrecht
- Vermittlung komplexer Inhalte durch anspruchsvolle Fälle und interaktive Lehrgespräche
Link zur Lehrveranstaltung
Vergabebegründung der fakultären Jury
Diese LV verwirklicht folgende Ziele in besonders ausgeprägter Form: kontinuierliches Mitlernen, motivierende Aktivierung, Förderung der Selbstlernkompetenzen und hervorragende Prüfungs-/Abschlussvorbereitung.