Lehre inspiriert 2024

Thema 5: Sozial eingebunden beim Studieneinstieg

Wie können studentische Peers Studienanfänger*innen beim Ankommen im Studium unterstützen?

 

 SE Praxisorientiertes Seminar in Psychologie (2023W)

  • Erfahrene Studierende der Psychologie werden Peer-Mentor*innen: Ausbildung und Supervision
  • Peer-Mentor*innen unterstützen Erstsemestrige mit vielfältigem Angebot
  • Praxisorientierte Anwendung psychologischen Wissens und Erwerb wichtiger berufsrelevanter Kompetenzen

    Link zur Lehrveranstaltung

(C) Universität Wien_derknopfdruecker.com

Christoph Burger (Fakultät für Psychologie)

(C) Universität Wien_derknopfdruecker.com

Birgit Leidenfrost (Fakultät für Psychologie)

 Vergabebegründung der fakultären Jury

Ziel war die Ausbildung von erfahreneren Studierenden zu Peer-Mentor*innen, die Begleitung und Supervision dieser Studierenden, die ihrerseits erstsemestrige Studierende durch ein vielfältiges Angebot beim Studieneinstieg unterstützten. Hier wurden Studierende in herausragender Weise angeleitet, effektiv mit ihren Peers zusammenzuarbeiten, sie übernahmen Verantwortung bei der Durchführung praxisrelevanter Elemente, stärkten ihre Problemlösekompetenz und lösten Herausforderungen eigenverantwortlich. Besonderes Augenmerk wurde auf die Integration digitaler Elemente gelegt.