Feedback in der Lehre
Mit der Feedback-Policy will die Universität Wien ihre Studierenden aktiv an Feedback als wissenschaftliche Praxis heranführen und eine kommunikative Lehr-/Lernkultur fördern. Feedback bringt mehr Erfolgserlebnisse im Studium, fördert eine aktive Studierhaltung und motiviert zum wissenschaftlichen Diskurs. Gemeinsam mit transparenten Leistungsanforderungen und differenzierten Beurteilungen unterstützt Feedback die Studierenden dabei, ihr Handeln besser auf das Erreichen von fachlichen Zielen auszurichten und Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen.
Die Feedback-Policy mit den Prinzipien für Feedback und Beispielen für die Gestaltung von Feedback finden Sie hier, das Video "Warum ist Feedback wichtig" mit Christa Schnabl, Vizerektorin für Studium und Lehre, können Sie hier ansehen. Für Anregungen oder wenn Sie eine Beratung wünschen, wenden Sie sich bitte an ctl@univie.ac.at.
Zur Umsetzung von Feedback in der Lehre bietet das CTL ein breites Unterstützungsangebot:
Materialien
Infopool besser lehren
- Einführung: Feedback durch Lehrende
- Feedback von Lehrenden auf schriftliche Arbeiten
- Feedback in Phasen des Schreibprozesses
- Peer-Feedback
- Peer Review
- Feedback auf schriftliche und mündliche Prüfungen
- Gruppenfeedback bei gleichen Aufgabenstellungen
- Feedback auf Referate und Präsentationen
- Feedback auf schriftliche Arbeiten: Gliederung und Strukturiereung (Video)
- Feedback auf schriftliche Arbeiten: Perspektive (Video)
- Giving and receiving (peer) feedback (Videoserie)
- Peer-Feedback als Prüfungsleistung (Video)
Prämierte Praxis
UNIVIE Teaching Award
- Publizistik und Kommunikationswissenschaft: Jörg Matthes, Helena Knupfer Lehrveranstaltung: VERQUAN Vertiefende quantitative Methoden
- Anglistik und Amerikanistik: Sylvia Mieszkowski
Lehrveranstaltung: "Queer/Ing Film" - Biologie: Peter Lampert, Bernhard Müllner, Michael Kiehn, Erich Eder
Lehrveranstaltung: Interdisziplinäres Projektpraktikum LA-BU: Evolution und Ethik - Practise what you preach: Formative feedback in the classroom; Mag. Dr. Helen Heaney, BA and Mag. Dr. Armin Berger, MA
- Peer-Feedback als Prüfungsleistung; Dr. Donata Romizi, MA
- Schreibwerkstatt; ao. Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Michaela Windischgrätz
Externe Perspektiven
CTL-Workshops
Entstehung der Feedback-Policy
Die Feedback-Policy wurde von einer Arbeitsgruppe unter Vorsitz von Christa Schnabl, Vizerektorin für Studium und Lehre, erarbeitet und nach einem Diskussionsprozess an den Fakultäten und Zentren vom Rektorat 2017 beschlossen. Anlass zur intensiven Befassung mit der Feedback-Kultur war das Quality Audit der Universität Wien 2015, wobei die Zertifizierung des Qualitätssicherungssystems durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat mit einer Auflage betreffend Prüfungskultur und Rückmeldeverfahren (Feedback an Studierende zu ihren Leistungen) verknüpft wurde. Der Gutachterbericht mit der Auflage findet sich hier.