Prüfen und Beurteilen

Prüfungen und Leistungsbeurteilungen beeinflussen das Lernverhalten der Studierenden in zweifacher Hinsicht: Zum einen steuert die Art und Weise der Leistungsüberprüfung das Lernen, da sich Studierende in ihrem Lernen vielfach an den Beurteilungsanforderungen orientieren. Zum anderen geben Leistungsüberprüfungen Studierenden eine Rückmeldung auf ihre Lernprozesse und steuern diese damit. Eine überlegte und gute Gestaltung von Prüfungen unterstützt das studentische Lernen.

 

Beratung und Workshops

Wir bieten Lehrenden und Fachbereichen prüfungsdidaktische Beratung und Workshops zu folgenden Bereichen: 

  • Kompetenzorientierte Gestaltung von Prüfungen 
  • Beratung zu Prüfungsformaten 
  • Summative und formative Leistungsbeurteilung
  • Entwicklung von Multiple-Choice-Prüfungen
  • Beratung zum Einsatz und zur didaktischen Gestaltung von digitalen Prüfungen
  • Konzeption von Teilleistungen in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen
  • Faire und differenzierte Leistungsbeurteilung 
  • Konzeption von Prüfungen mit offenen schriftlichen Fragen und deren Bewertung
  • Transparente und faire Gestaltung von mündlichen Prüfungen
  • Konzeption von prüfungsrelevanten Gruppenarbeiten und Bewertung
  • Umgang mit und Reduzierung von Prüfungsangst

Kontakt

Kontakt