Lehre inspiriert 2025

Aktivierung & Peer-Learning am Studienbeginn

 

 PUE STEOP 1: Experimentalphysik I: Klassische Mechanik und Thermodynamik (2024W)

  • Verknüpfung der Lerninhalte durch Abstimmung zwischen Lehrenden der Vorlesung und prüfungsvorbereitenden Übung
  • Erarbeitung der Aufgabenstellungen in Kleingruppen
  • Kleingruppenbetreuung durch „Sophomores“ im Rahmen des Studieneinstiegs

    Link zur Lehrveranstaltung

Jürgen Klepp (Fakultät für Physik, Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik)

Wilfried Schranz (Fakultät für Physik, Physik Nanostrukturierter Materialien)

(C) Universität Wien

Markus Mezger (Fakultät für Physik, Fakultätszentrum für Nanostrukturforschung)

(C) privat

Viktor Soprunyuk (Fakultät für Physik, Physik Funktioneller Materialien)

Christian Rentenberger (Fakultät für Physik, Physik Nanostrukturierter Materialien)

Dieter Süss (Fakultät für Physik, Physik Funktioneller Materialien)

Tutor*innen: Daniel Manuel Erwin Casero, Janine Jochum, Sophie Zeilinger

 Vergabebegründung der fakultären Jury

Learning by Doing wird erfolgreich durch Peer-Mentoring, angeleitete Gruppenarbeit, individuelles Feedback und Online-Tests umgesetzt. Die intensive Unterstützung motiviert die Erstsemestrigen und fördert von Beginn an selbstständiges Lernen.


 VO Theoretische Physik I für das UF Physik (2024S)

  • Professionsorientierte Vorlesung für das Lehramtsstudium mit Praxisbeispielen
  • Zusammenarbeit zwischen einem theoretischen Physiker und einer Fachdidaktikerin
  • Unterstützung durch „Professional Learning Groups“ und Tutorium

    Link zur Lehrveranstaltung

Marianne Korner (Fakultät für Physik, Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik)

Christos Likos (Fakultät für Physik, Computergestützte Physik und Physik der Weichen Materie)

Tutor*in: Melisa Cirak 

 Vergabebegründung der fakultären Jury

Learning by Doing erfolgt im Team-Teaching Fachdidaktik/-wissenschaft nach dem Model of Educational Reconstruction. Professional Learning Groups, Self-Assessment, Bonusaufgaben & GeoGebra-Simulationen fördern aktives, professionsorientiertes Lernen.