Lehre inspiriert 2025

Motivation durch wertschätzendes Feedback stärken

 

 UE Einführung in die Fachdidaktik Philosophie / Ethik II (2024S)

Max Brinnich (Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Institut für Philosophie)

  • Anwendungsorientierter Zugang: Simulation einer Schulstunde im Teamteaching
  • Kriteriengeleitetes Peer- und Lehrendenfeedback
  • Fachdidaktische Reflexion des eigenen Unterrichtshandelns

    Link zur Lehrveranstaltung

 Vergabebegründung der fakultären Jury

Die Übung verbindet philosophische Fachlichkeit, Lehrplanorientierung, Kompetenzorientierung, Teamteaching und Reflexion zur gezielten Vorbereitung auf den Schulalltag.


 UE English as a Lingua Franca: Communication Skills for Multilingual and Multicultural Settings (2024W)

Michael En (Zentrum für Translationswissenschaft, Institut für Translationswissenschaft)

  • Kritische Auseinandersetzung mit Englisch als Lingua Franca
  • Quellen aus dem Alltag im Dialog mit wissenschaftlicher Literatur
  • Ausführliches, individuelles Feedback zu allen Aufgabenstellungen

    Link zur Lehrveranstaltung

 Vergabebegründung der fakultären Jury

Der Lehrende wurde von der Jury ausgezeichnet, da seine sorgfältig erstellte Einreichung alle Kategorien abdeckte und sich bereits auf Basis der Studierendennominierung die außerordentliche Förderung und Wertschätzung gezeigt hat.


 PS Alttestamentliches Proseminar (2024W)

Anna Tunger (Evangelisch-Theologische Fakultät, Institut für Alttestamentliche Wissenschaft und Biblische Archäologie)

  • Unterschiedliche Feedbackmöglichkeiten und offene Kommunikationskultur
  • Prioritätenstruktur der Lerninhalte („Stufenmodell“)
  • Angstfreie Kommunikation und gesunde Fehlerkultur

    Link zur Lehrveranstaltung

 Vergabebegründung der fakultären Jury

Das Proseminar von Anna Tunger zeichnet sich durch die Förderung des autonomen Denkens, klare Orientierung über Lerninhalte und Erwartungen (Lernpyramide), ausgezeichnete Betreuung sowie hohe Sensibilität für barrierefreies Lernen/Lehren aus.