Evaluation zu Akzeptanz und Qualität der Aufnahme- und Eignungsverfahren

Im Zuge der Aufnahmeverfahren 2022 führte das Center for Teaching and Learning eine Analyse zur Akzeptanz der Verfahren durch. Befragt wurden sowohl Personen, die nach Absolvierung des Aufnahmeverfahrens zum Studium zugelassen wurden, als auch jene, die nicht zugelassen wurden.

Der Erhebungszeitraum begann jeweils mit dem Ergebnisversand und endete mit 12. Oktober 2022. Die Antworten können einem Aufnahmetest, aber keiner Person zugeordnet werden, sind also anonym.

• Insgesamt wurden Online-Fragebögen an 9.557 Teilnehmer*innen versendet.
  • Die Rücklaufquoten bei den zugelassenen Personen bewegen sich zwischen 8 und 35 Prozent, bei den nicht zugelassenen zwischen 3 und 11 Prozent.
    • Über alle Fächer (Biologie, Chemie, Informatik und Wirtschaftsinformatik, (Internationale) Betriebswirtschaft, Internationale Rechtswissenschaften, Lehramt, Pharmazie, Psychologie, Rechtswissenschaften)  hinweg liegen von 1.263 Personen Antworten vor.
  • Der Lernstoff wurde unabhängig vom Zulassungsstatus der Testteilnehmer*innen als interessant bewertet (> 96%). Zudem gaben 90% aller Testteilnehmer*innen an, durch den Lernstoff besser über die Inhalte des Studiums Bescheid zu wissen.
  • 92% der zugelassenen und 78% der nicht zugelassenen Teilnehmer*innen gaben an, dass sie mit der Vorbereitungsliteratur gut lernen konnten.
  • Insgesamt bewerten über 80% der Befragten das Aufnahmeverfahren mit „Gut“ oder „Sehr Gut“, ein aus institutioneller Sicht durchaus erfreuliches Ergebnis.

Die Universität Wien hat die Aufgabe, die Aufnahme- bzw. Eignungsverfahren fair und transparent zu gestalten. Welche Gesamtnote würden Sie der Universität Wien für die Umsetzung des Aufnahme- bzw. Eignungsverfahrens geben? (N = 1.080)

80% der Befragten bewerteten das Aufnahmeverfahren mit „Gut“ oder „Sehr Gut“, bei den zugelassenen Personen waren die Rückmeldungen allerdings etwas positiver als bei den nicht zugelassenen.

Digitale Testvorbereitung mit Beispielaufgaben

Im Vorfeld der Aufnahme- und Eignungsverfahren können sich Studienwerber*innen online anhand von konkreten Beispielaufgaben auf die Tests vorbereiten.

Die folgenden Ergebnisse beziehen sich auf die Durchführungen im Zeitraum vom Beginn der Zulassungsfrist bis zum letzten Aufnahmetest (01.03. - 01.09.2022).

• Insgesamt wurden 24.533 begonnene Durchführungen gezählt. Für alle Aufnahmetests 2022 waren 8.169 Personen registriert, es wurden also drei Mal so viele Durchführungen wie Registrierungen verzeichnet (Server-Statistik).
  • Die meisten Bearbeitungen sind kurz vor dem Testtag bzw. direkt am Testtag selbst erfolgt (Server-Statistik).
  • Durchschnittlich haben 89% der Testteilnehmer*innen die Testvorbereitung genutzt (Center for Teaching and Learning, Interne Evaluation der Aufnahmeverfahren, 2022).

Allgemein wurde die Testvorbereitung mit Beispielaufgaben sehr positiv bewertet. Über alle Fächer hinweg wurde die Testvorbereitung von 91% als eher oder sehr hilfreich beschrieben (Center for Teaching and Learning, Interne Evaluation der Aufnahmeverfahren, 2022).

91% bewerten die Testvorbereitung als eher oder sehr hilfreich!