Gut vorbereitet zum Aufnahmetest

Du hast dich für dein Wunschstudium entschieden, bist aber durch den bevorstehenden Aufnahme-/Eignungstest verunsichert, weil du nicht genau weißt, was auf dich zukommt? Ist es eine ganz normale Prüfung, wie du sie aus der Schule kennst, oder doch ganz anders? Worauf solltest du besonders achten? Hier findest du einige Tipps, mit denen du dich bestmöglich auf den Aufnahme-/Eignungstest vorbereiten kannst.

Tipp 1: Nutze die Testvorbereitung mit Beispielaufgaben

Für jedes Studium gibt es eine digitale Testvorbereitung mit Beispielaufgaben & Lerntipps.

Dort findest du detaillierte Informationen und Anleitungen, wie die Aufgaben zu bearbeiten sind. Nutze dieses Angebot und schau dir auch die Erklärungen zu den Lösungen genau an, denn je besser du einschätzen kannst, was auf dich zukommt, desto selbstsicherer wirst du in der Testsituation sein.

Tipp 2: Passe deine Lernstrategien an.

Universitäre und schulische Prüfungen lassen sich nur schwer miteinander vergleichen. Wahrscheinlich merkst du bereits bei der Vorbereitung auf den Aufnahme-/Eignungstest, dass die Menge an Lernstoff größer ist, als du es aus der Schule gewohnt bist. Einige Inhalte hast du vielleicht bereits in der Schule gelernt, mit vielen Themen wirst du aber wahrscheinlich noch nicht vertraut sein.

Auf dem Blog der Uni Wien findest du viele hilfreiche Tipps zum Selbst- und Zeitmanagement sowie nützliche Lernstrategien. Lass dich von der Stoffmenge jedenfalls nicht entmutigen, denn alle Studieninteressierten müssen dasselbe lernen wie du.

Tipp 3: Bereite dich gezielt auf Multiple-Choice-Fragen vor.

Im Fachteil werden Aufgaben im Multiple-Choice-Format gestellt, die sich auf die vorgegebene Testliteratur beziehen. Bei diesen Aufgaben musst du dich für die richtige(n) Antwortalternative(n) entscheiden.

Eine häufige Annahme ist, dass die Vorbereitung auf eine Multiple-Choice-Prüfung weniger aufwändig ist, da du dabei dein Wissen nicht in eigenen Worten formulieren musst. Unterschätze Multiple-Choice-Prüfungen aber auf keinen Fall – es kann mitunter schwieriger sein, die richtige Lösung unter den gegebenen Antwortmöglichkeiten zu finden, als einfach hinzuschreiben, was dir zu dem Thema einfällt. Die Aufgabenstellungen prüfen nicht immer reines Faktenwissen ab, sondern auch Verständnis und Anwendungsfähigkeit. Das erfordert, dass du den Stoff wirklich verstehst und auf andere Beispiele anwenden kannst.

Tipp 4: Interesse und Motivation erleichtern dir das Lernen.

In der Schule musstest du vielleicht auch für Fächer lernen, für die du wenig Interesse aufbringen konntest. Du weißt also gut, wie anstrengend das sein kann. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Menschen, die sich sehr für ihr Studium interessieren, schneller und erfolgreicher studieren. Dasselbe gilt für den Aufnahme-/Eignungstest: Wenn du für die Mehrheit der Inhalte Interesse aufbringen kannst, wird es dir leichter fallen, dich mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen.

Für alle Studien mit Aufnahme-/Eignungstest (mit Ausnahme der Psychologie) musst du ein Online-Self-Assessment (OSA) durchführen. Das OSA bietet dir vorab einen ersten Einblick in die Inhalte deines Wunschstudiums und zeigt dir, welche deiner Erwartungen an das Studium zutreffen und welche nicht. Es gibt meistens auch spannende Fachaufgaben, die dir einen Einblick geben sollen, was dich im Studium erwartet. Hier findest du alle OSAs der Uni Wien.

Willst du dich für das Lernen motivieren und einen Vorgeschmack auf dein Studienleben erhalten? Dann mach den uni:check! Dort hast du auch die Möglichkeit, einer Vorlesung beizuwohnen und Multiple-Choice-Fragen zu üben.

Checkliste

Hier findest du noch einmal unseren empfohlenen Pfad zum Aufnahme-/Eignungstest:

  1. uni:check ausprobieren – schau dir die Uni an
  2. OSAs machen – probiere aus, so viel du magst
  3. fristgerecht den Antrag auf Zulassung zum Studium stellen
  4. Lernstoff herunterladen
  5. Beispielaufgaben üben
  6. auf den Test vorbereiten und Lernstrategien ausprobieren