Schreibdidaktik Pop-Up

Sie wollen in Ihre Lehre schreibdidaktische Inhalte einbauen? Vom CTL ausgebildete studentische Multiplikator*innen kommen auf Ihren Wunsch gerne in Ihr Seminar, um einen kurzen schreibdidaktischen Input (zw. 30 und 60 min) zu liefern. Bitte bachten Sie, dass pro Lehrperson maximal zwei Pop-Ups pro Semester gebucht werden können

Bis 1.10.: Buchung von Pop-Ups für das WiSe 2024/25

NEU: Pop Up 8 zu KI

Liste aller PoP-Ups

  1. Phasen eines Schreibprojektes: In einer Einheit von 30-45 Min. vermitteln Schreibassistent*innen, dass jedes Schreibprojekt von der Themenfindung bis zur Finalisierung mehrere Phasen durchläuft, die unterschiedliche Lesestrategien und Textprodukte erfordern. Darüber hinaus leiten sie eine Übung zur Textproduktion an.
    Erforderliche Infrastruktur: Laptop und Beamer sowie Schreibwerkzeug und Papier seitens der Studierenden.
  2. Peer-Feedback: In einer Einheit mind. 60 Min. vermitteln Schreibassistent*innen was konstruktives Feedback ausmacht und leiten eine Feedback-Runde an.
    Erforderliche Infrastruktur: Jede*r Studierende*r sollte 2 Ausdrucke eines eigenen Textes von ca. 2 Seiten mitbringen, z.B. die Erstversion eines Exposés. Die Einheit kann auch auf Basis eines handschriftlichen Rohtextes durchgeführt werden, z.B. um die Ideenfindung zu unterstützen. In diesem Fall sollten zusätzlich 20 Min. veranschlagt werden.
  3. Struktur: In einer Einheit von 45 Min. werden die Studierenden angeleitet, die wesentlichen Bestandteile einer wissenschaftlichen Arbeit zu erarbeiten und die jeweilige Rolle der Forschungsfrage zu reflektieren.
  4. Entwicklung der Forschungsfrage: In einer Einheit von 45-60 Min. leiten Schreibassistent*innen Übungen zur Eingrenzung der Forschungsfrage an. Voraussetzung ist, dass die Studierenden ein Thema haben und begonnen haben sich einzulesen. 
  5. Literaturverwaltung: In einer Einheit von 30-45 Min. vermitteln Schreibassistent*innen, warum der Einsatz eines Literaturverwaltungsprogramms sinnvoll ist und stehen für Fragen zur Verfügung. Als Beispiel dient das open-source Programm Zotero.
  6. Lesen: In einer Einheit von 60 Min. werden Studierenden anhand von Übungen Techniken zum fokussierten Lesen von wissenschaftlichen Texten vermittelt.
  7. Umgang mit Zitaten: In einer Einheit von 45-60 Min. vermitteln Schreibassistent*innen Funktion und Relevanz von Zitaten und Intertextualität für eine wissenschaftliche Arbeit. Hierbei wird Studierenden der Umgang mit Literatur aus einer schreibdidaktischen Perspektive dargestellt und sie reflektieren den Zweck des Zitierens.
  8. Wissenschaftliches Arbeiten mit KI: In einer Einheit von 60 Min. reflektieren die Schreibassistent*innen mit den Studierenden, wie KI gekonnt im wissenschaftlichen Schreibprozess angewendet werden kann. Dabei vermitteln Schreibassistent*innen, worauf Studierende achten sollen und was der Einsatz für die persönliche Schreibentwicklung bedeutet. Im Anschluss wird eine Übung mit KI angeleitet.

Alle Pop-Ups können auch digital und auf Englisch durchgeführt werden. 

Wir bitten um Verständnis, dass ab dem 1.10.2024 keine Pop-Up Buchungen mehr angenommen werden können.

 Buchung

Wenn Sie sich für ein Pop-Up interessieren, schreiben Sie bitte ein Mail an ctl.schreibassistenz@univie.ac.at mit folgenden Informationen: 

  • Name Ihrer LV + ob im Bachelor oder im Master
  • Nummer/Name des Pop-Ups, das Sie buchen wollen
  • Wunschtermin des Pop-Ups (wenn möglich auch 1-2 Alternativtermine

Kontakt

Katharina Krumpeck

über ctl.schreibassistenz@univie.ac.at