Evaluationsergebnisse zu Akzeptanz & Qualität der OSAs

Im Anschluss an die Durchführung eines OSAs können die Studieninteressierte einen Fragebogen zur Qualität des OSAs beantworten.

  • Die folgenden Ergebnisse beziehen sich auf den Erhebungszeitraum 2021 (Kalenderjahr).
  • Im Kalenderjahr 2021 wurden 28.310 vollständige OSA-Bearbeitungen registriert. 2.522 Personen (9%) haben den Fragebogen ausgefüllt1.
  • Die Rückmeldungen legen eine hohe Akzeptanz der OSAs nahe, was insbesondere deshalb erfreulich ist, weil die OSAs in vielen Fächern als verpflichtende erste Stufe von mehrstufigen Aufnahmeverfahren absolviert werden müssen.

1OSAs, die 2021 weniger als 20 Bearbeitungen des Fragebogens aufweisen konnten, wurden von der Analyse ausgeschlossen.

Das OSA hat mich in meiner Studienwahlentscheidung... 
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<p>12% unsicherer/nachdenklicher gemacht.
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<p>17% kaum beeinflusst.
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<p>50% bestärkt.
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<p>20% sehr bestärkt.

Welche Gesamtnote geben Sie dem OSA?
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<p>1% Nicht Genügend
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<p>1% Genügend
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<p>7% Befriedigend
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<p>54% Gut
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<p>36% Sehr Gut

Insgesamt war das OSA als Unterstützung für meine Studienwahlentscheidung ...
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<p>2% gar nicht hilfreich.
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<p>7% eher nicht hilfreich.
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<p>56% eher hilfreich.
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<p>36% sehr hilfreich.

Evaluationsergebnisse zum Selbstselektionseffekt der OSAs

Angesichts steigender Zulassungszahlen wurden im Studienjahr 2021 in acht bislang nicht von Aufnahmeverfahren betroffenen Bachelorstudien erstmals OSAs als verpflichtende Zulassungsvoraussetzung ohne nachgeschalteten Aufnahme-/Eignungstest eingesetzt:

  • Astronomie
  • Japanologie
  • Koreanologie
  • Orientalistik
  • Sinologie
  • Slawistik
  • Theater-, Film- und Medienwissenschaft
  • Vergleichende Literaturwissenschaft

Diese Maßnahme setzt ausschließlich auf den Selbstselektionseffekt der OSAs, wodurch der Effekt auf die Zulassungszahlen im Kohortenvergleich unmittelbar überprüft werden kann:

Im Studienjahr 2020 wurden noch 2368 Anträge auf Zulassung gestellt, aber nach der Einführung der verpflichtenden OSAs im Jahr 2021 wurden nur noch 1595 Anträge gestellt.

Die Grafik zeigt, dass die Anträge auf Studienzulassung in den acht betroffenen Bachelorstudien nach einem Höchststand im Jahr 2020 im ersten Jahr nach Einführung der verpflichtenden OSAs (2021) unter den Wert von 2017 bzw. 2018 gefallen sind.