Veröffentlichungen und Vorträge

Kriegler-Kastelic, G., Gleeson, R., Krol, I. & Schott, R. (im Druck). Zur Qualität und Akzeptanz von verpflichtenden OSAs an der Universität Wien – ein Bericht aus der Praxis. In H. Steiner (Ed.), Online-Assessment (2. Auflage). Springer.

Gleeson, R., Kriegler-Kastelic, G., Krol, I. & Schott, R. (2023, 9.-10. November). OSA 2030 – Nachhaltige Zukunftsperspektiven für unsere Online-Self-Assessments. [Konferenzbeitrag]. Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Aktuelle Entwicklungstrends bei ihrer Gestaltung und Nutzung. Symposium an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Mannheim, Deutschland.

Gleeson, R. & Schott, R. (2023, 24. Oktober). Online Self Assessments an der Universität Wien. [Konferenzbeitrag]. Dialog zur hochschulischen Lehre – Aller Anfang ist schwer? Veranstaltung vom OeAD gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), TU Graz, Österreich.

Gleeson, R. & Krol, I. (2023, 6.-7. Juli). Welchen Einfluss haben verpflichtende Online-Self-Assessments auf Studienwahlsicherheit und Studienwahlmotive? Eine Mixed Methods-Studie an der Universität Wien [Konferenzbeitrag]. Transition and Transformation in Higher Education, Konferenz des Netzwerkes Hochschulforschung Österreich, Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich.

Gleeson, R., Kriegler-Kastelic, G., Frankl, H., Niederkofler, H., Krol, I. & Schott, R. (2023, June 27-29). Mandatory online-self-assessments for prospective students can reach those who would profit from them the most and are being well received by students [Poster Presentation]. European First Year Experience (EFYE) Conference 2023, Abertay University Dundee, Scotland.

Kriegler-Kastelic, G., Gleeson, R. & Schott, R. (2019, 24. Jänner). Verpflichtende OSAs zur Unterstützung der Selbstreflexion [Konferenzbeitrag]. OSA – und was dann? Die Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments für die Studieneingangsphase, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland.

Center for Teaching and Learning der Universität Wien. (2019). Anforderungsanalyse für ein OSA: Runde 1 [Fragebogen].

Center for Teaching and Learning der Universität Wien. (2019). Anforderungsanalyse für ein OSA: Runde 2 [Fragebogen].

Neunteufl, B. & Gleeson, R. (2017, 5.-7. Februar). Förderorientierte Eignungsfeststellung und Begleitung von (angehenden) Lehramtsstudierenden im österreichischen Verbund Nord-Ost [Konferenzbeitrag]. Eignungsdiagnostik für den Lehrberuf - Strategien und Verfahren zur Rekrutierung, Selektion und Förderung, Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Deutschland.

Neunteufl, B. & Bugelnig, A. (2016). Das mehrstufige Online-Self-Assessment für Lehramtsstudien an der Universität Wien. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. URL: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/878

Center for Teaching and Learning der Universität Wien. (2015). Online-Self-Assessments an der Universität Wien - Ein zeitgemäßes Beratungsangebot für Studieninteressierte [Forschungsbericht].

Gleeson, R. (2015, 26.-27. August). Mit Online-Self-Assessments (OSAs) zum passendem Studium [Breakout Session]. European Forum Alpbach, Higher Education Symposium, Alpbach, Austria.

Gleeson, R., Kriegler-Kastelic, G., Bugelnig, A. & Schott, R. (2014). Self-Assessments als Mittel zur Selbstselektion in mehrstufigen Aufnahmeverfahren. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. URL: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/788

Bugelnig, A. & Neunteufl, B. (2014, 15.-16. September). Online-Self-Assessment für Lehramtsstudien an der Universität Wien [Posterpräsentation]. Marburger Kongress zu Online-Self-Assessments an Hochschulen, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Psychologie, Deutschland.

Mocigemba, D. (2013, 13. Dezember). „Realistische Studiums-Vorschau mit Online-Self-Assessments" [Vortrag]. CTL-Lecture, Wien, Österreich.

Kontakt

Gisela Kriegler-Kastelic

gisela.kriegler@univie.ac.at

Kontakt

Kontakt

Contact