Studentische Forschung veröffentlichen

Veröffentlichungen früh im Bachelor fördern das Selbstvertrauen und Selbstverständnis als studentisch Forschende und Teil einer (über-)fachlichen Community, da die Texte für ein breiteres Publikum zugänglich sind. Zudem erfahren sammeln Studierende erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Review- und Publikationsprozess (Walkington et al. 2013).

 UR: Das Journal. Studentische Forschung an der Universität Wien

UR: Das Journal wird vom Center for Teaching and Learning (CTL) in Zusammenarbeit mit Studienprogrammleitungen und Studierendenorganisationen der Universität Wien herausgegeben. Das Journal gibt Studierenden einen multidisziplinären Raum, um studentische Forschungsarbeit bereits früh im Studium sichtbar zu machen.


Die Inhalte des Journals kommen von Studierenden, die ihre Projekte veröffentlichen möchten – entweder im Rahmen eines offenen Calls oder in einer Rubrik, die ihre Studienrichtung gestaltet. Eine Rubrik ist ein Teil der Zeitschrift mit einem eigenen Herausgeber*innen-Team. Das Herausgeber*innen-Team einer Rubrik besteht aus Personen aus dem Institut, die die Veröffentlichung der Studierendenarbeiten am Institut und in Zusammenarbeit mit dem CTL betreuen.

Das Center for Teaching and Learning stellt mit dem Journal den Rahmen für die Veröffentlichung von Studierendenarbeiten. Darüber hinaus unterstützt das CTL Interessierte durch Workshops, Vorlagen und Beratung im Veröffentlichungsprozess.


Eine Liste der aktuellen und vergangenen Herausgeber*innen und aktuelle Calls finden Sie auf der Website des Journals!


UR: Das Journal
erscheint ab Wintersemester 2022 zweimal jährlich. Alle Artikel stehen open access unter CC-BY-ND-4.0 Lizenz zur Verfügung.

 Sie möchten eine Rubrik gestalten?

Sie möchten besonders gute Arbeiten oder generell die Arbeiten von Studierenden für ein breiteres Publikum sichtbar machen? Gestalten Sie eine Rubrik in UR: Das Journal!

Eine Rubrik ist ein eigener Teil des Journals, der von einem eigenen Herausgeber*innenteam betreut wird. Sie kann von Mitgliedern eines Instituts und Studierendenorganisationen gestaltet werden, dessen Mitglieder (frewillig) ein Herausgeber*innenteam bilden. Dabei ist unser Ziel, nach Möglichkeit auch Studierende des Instituts zu involvieren.

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Vorgespräch zu den Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten!

Kontakt

Ansprechperson

Erika Unterpertinger, über erika.unterpertinger@univie.ac.at