Was bedeutet Relevanz in meinem Fach?

Ihre Arbeit soll in ihrem Inhalt wissenschaftlich relevant sein und aktuelle Trends in der Disziplin behandeln. „Wissenschaftlich relevant“ bedeutet, dass Sie ein Thema, das für Ihre Disziplin, eventuell auch für Sie, von Bedeutung ist. Ob ein Thema für Ihre Disziplin relevant ist, erkennen Sie etwa daran, ob es im Rahmen Ihres Studiums angesprochen wird, z.B. durch eigene Seminare. Ihr*e Betreuer*in kann Ihnen helfen, die Relevanz zu prüfen. Der Inhalt und die Relevanz Ihrer Arbeit ergeben sich durch das Zusammenspiel Ihrer gewählten Theorie, der Methode und Ihrer Forschungsfrage.

Die Frage nach der Relevanz Ihrer Arbeit ist am Anfang des Schreibprozesses schwer zu beantworten. Mit vertiefender Lektüre der Sekundärliteratur grenzen Sie Ihr Thema zunehmend ein. Damit einhergehend kristallisiert sich auch die Relevanz Ihrer Arbeit für Sie heraus.

Tipp

Je mehr Übersicht Sie über Ihr Fach haben, desto leichter wird es, ein relevantes Thema herauszufiltern. Um einen Einblick in die aktuellen Trends und Forschungsschwerpunkte zu gewinnen, können Sie:

1. die Themenbereiche Ihrer bisherigen Seminarleiter*innen und Ihrer Betreuer*innen durchgehen
  2. Seminaren und Vorlesungen geben Aufschluss darüber welche Themen im Moment relevant sind. Weitere Informationen zu aktuellen Trends in Ihrer Disziplin finden Sie in den aktuellen Ausgaben der Fachzeitschriften, Journals und Sammelbände
  3. Auch Vorlesungen und die bereitgestellten Literaturverzeichnisse der einzelnen Seminare können als Quelle der Inspiration dienen.
  4. Allgemein können Sie folgende Fragen stellen:
  • Welche Themen werden in Ihrer Disziplin behandelt?
  • Welche Verhältnisse, Akteure, Institutionen, Material, Beobachtungen o Ä. wollen Sie untersuchen?
  • In welchem Teilbereich Ihrer Disziplin befindet sich Ihr Thema?
  • Welche theoretischen Strömungen in der Disziplin kennen Sie?
  • Welches Ziel hat Ihre Arbeit?