Forschen mit offenen Daten

Was sind offene Daten?

Offene Daten (engl. Open Data) sind Daten, die von Forscher*innen gesammelt und kostenfrei veröffentlicht werden, um auch anderen das Wissen zugänglich zu machen und das Forschen damit zu ermöglichen. Solche offenen Daten sind häufig in sogenannten Repositorien zugänglich: Zwei Beispiele hierfür sind an der Universität Wien Phaidra und das Austrian Social Science Data Archive (AUSSDA).

 

 

Was ist der Mehrwert, mit offenen Daten zu arbeiten?

Für Sie gibt es damit die Möglichkeit, in Ihrem Projekt (z.B. die Abschlussarbeit) mit vorhandenen, qualitätsgesicherten Datensätzen zu arbeiten, die Sie selbst in dieser Form vielleicht gar nicht erheben könnten, z.B. repräsentative Daten für ganze Bevölkerungsgruppen. Darüber hinaus können Sie Zeit bei der Datenerhebung einzusparen, die dann für eine vertiefte Analyse und Interpretation der Daten zur Verfügung steht.

Was heißt Open Science?


Open Data oder das Forschen mit offenen Daten ist ein Teil der Open Science-Bewegung. Open Science steht dafür, dass wissenschaftliche Daten der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. So soll im Sinne von Open Science gewährleistet werden, dass Wissen möglichst breit zugänglich gemacht wird und neues Wissen entstehen kann.

Das Video rechts erklärt, was Open Science jedem und jeder von uns bringt.

Was muss ich bei der Arbeit mit Open Data beachten?

Die Datensätze wurden nicht für Ihre spezifische Forschungsfrage erhoben, das heißt, Sie müssen Zeit investieren, um den Datensatz "kennenzulernen" und entscheiden, welcher Teil dieses Datensatzes für die Beantwortung Ihrer Forschungsfrage(n) geeignet ist. Sprechen Sie mit Ihrer Betreuungsperson darüber, wie Sie das am besten angehen.

Wenn Sie Fragen zur Arbeit mit offenen Daten haben, kommen Sie ins Methodencamp des CTL und tauschen Sie sich in Gruppen und mit studentischen Mitarbeiter*innen des CTL über Fragen rund um qualitative und quantitative Daten aus!

Ressourcen

Informationen zu Open Science an der Universität Wien:

 

Informationen zu den Themen "Rechtlich sicher forschen" und "Rechtlich sicher publizieren":

 

 

Weiterführende Links: