Forschen mit offenen Daten
Was sind offene Daten?
Offene Daten (engl. Open Data) sind Daten, die von Forscher*innen gesammelt und kostenfrei veröffentlicht werden, um auch anderen das Wissen zugänglich zu machen und das Forschen damit zu ermöglichen. Solche offenen Daten sind häufig in sogenannten Repositorien zugänglich: Zwei Beispiele hierfür sind an der Universität Wien Phaidra und das Austrian Social Science Data Archive (AUSSDA).
Was ist der Mehrwert, mit offenen Daten zu arbeiten?
Für Sie gibt es damit die Möglichkeit, in Ihrem Projekt (z.B. die Abschlussarbeit) mit vorhandenen, qualitätsgesicherten Datensätzen zu arbeiten, die Sie selbst in dieser Form vielleicht gar nicht erheben könnten, z.B. repräsentative Daten für ganze Bevölkerungsgruppen. Darüber hinaus können Sie Zeit bei der Datenerhebung einzusparen, die dann für eine vertiefte Analyse und Interpretation der Daten zur Verfügung steht.
Was heißt Open Science?
Open Data oder das Forschen mit offenen Daten ist ein Teil der Open Science-Bewegung. Open Science steht dafür, dass wissenschaftliche Daten der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. So soll im Sinne von Open Science gewährleistet werden, dass Wissen möglichst breit zugänglich gemacht wird und neues Wissen entstehen kann.
Das Video rechts erklärt, was Open Science jedem und jeder von uns bringt.
Was muss ich bei der Arbeit mit Open Data beachten?
Die Datensätze wurden nicht für Ihre spezifische Forschungsfrage erhoben, das heißt, Sie müssen Zeit investieren, um den Datensatz "kennenzulernen" und entscheiden, welcher Teil dieses Datensatzes für die Beantwortung Ihrer Forschungsfrage(n) geeignet ist. Sprechen Sie mit Ihrer Betreuungsperson darüber, wie Sie das am besten angehen.
Wenn Sie Fragen zur Arbeit mit offenen Daten haben, kommen Sie ins Methodencamp des CTL und tauschen Sie sich in Gruppen und mit studentischen Mitarbeiter*innen des CTL über Fragen rund um qualitative und quantitative Daten aus!
Ressourcen
Informationen zu Open Science an der Universität Wien:
- Open Access Office - Anlaufstelle zum Thema Open Access
- Phaidra - Das Repositorium für Daten an der Universität Wien, vom Archiv des Instituts für Astrophysik über botanische Wandtafeln bis hin zum Virtual Archive of Logical Empiricism findet sich hier vieles.
- AUSSDA - Das Social Science Data Archive
- Open Science Support - weitere Services der Universitätbibliothek und Ansprechpersonen zum Thema Open Science
- Datencenter am Institut für Soziologie (Universität Wien)
Informationen zu den Themen "Rechtlich sicher forschen" und "Rechtlich sicher publizieren":
- Informationen und Beratung zu Forschungsdatenmanagement (Deutsch oder Englisch)
- Kontakt zu Fragen rund um Datenmanagement an der Universität Wien: rdm@univie.ac.at
- MOOC "Rechtlich sicher forschen"
- MOOC "Rechtlich sicher publizieren"
- Info-Seite Büro StudienPräses: Datenschutz in der Sozialwissenschaft
Weiterführende Links:
- Plattform für Abschlussarbeiten der Stadt Wien: Auf dieser Seite finden Sie Vorschläge für innovative und praxisnahe Themen aus der Stadt Wien und können auch selbst Themen für eine Abschlussarbeit vorschlagen.
- Berliner Erklärung über Open Science
- Online-Kurs der Universität Konstanz über Open Science