Konferenzen von und für Studierende

Der Student Research Hub (SRH) bietet Unterstützung bei der Organisation von studentischen Tagungen und Konferenzen. Studierende haben so die Möglichkeit in einem geschützten Rahmen erste Erfahrungen im Organisieren von (studentischen) Konferenzen zu sammeln und eigene Ideen auszuprobieren.

Was bieten wir?

Dieses Angebot ist kostenlos und umfasst:

• Beratung bei der Planung einer studentischen Konferenz, Poster-Session oder Tagung (im Rahmen einer Lehrveranstaltung oder ausserhalb)
  • Workshops im Konferenzmanagement über die Qualifizierungsangebote für studentische Multiplikator*innen
  • Räumlichkeiten (Student Space 1 oder Student Space 2 im Dachgeschoss des NIG), die von Studierenden und Lehrenden genutzt werden können, die eine studentische Konferenz, Poster-Session oder Tagung organisieren möchten
  • (technische) Ausstattung, die für eine Konferenz, Poster-Session oder Tagung benötigt wird

Was bieten wir nicht?

• finanzielle Unterstützung
  • personelle Unterstützung
  • Verpflegung und Catering

Wer kann den Support in Anspruch nehmen?

1. Einzelne Studierende oder Studierendengruppen, die eine Studierendenkonferenz, Poster-Session oder Tagung organisieren wollen.
  2. studentische Organisationen, die eine Studierendenkonferenz, Poster-Session oder Tagung organisieren wollen.
  3. Lehrende und studentische Mitarbeiter*innen (wenn sie beabsichtigen, eine Konferenz, Poster-Session oder Tagung als Teil ihres Kurses oder Tutoriums zu veranstalten).
  4. Fakultäten, Institute und Fachbereiche, welche die Forschung ihrer Studierenden sichtbar machen wollen.

Dieses Angebot gilt für Studierende und Lehrkräfte die ein aufrechtes Studium bzw. Arbeitsverhältnis mit der Universität Wien haben.

Was muss man tun, um den Support in Anspruch nehmen zu können?

Abhängig von der Art der Veranstaltung und von der Erfahrung der Teilnehmer*innen gibt es unterschiedliche Abläufe. Die Planung beginnt üblich im Semester davor. Details zu dem Angebot und den Abläufen können Sie dem "Handbuch für Interessierte – How to conference at the SRH!" entnehmen.

Ansprechperson:

Frano Rismondo, frano.rismondo@univie.ac.at

Bitte lesen Sie das "Handbuch für Interessierte" bevor Sie uns eine Email schreiben - Danke!