Lehre im Austausch
Unsere Veranstaltungsreihe
Seit dem Wintersemester 2022/23 bietet unsere Veranstaltungsreihe "Lehre im Austausch" allen Lehrenden der Universität die Möglichkeit, sich mit interessierten Kolleg*innen zu vernetzen, sich über Fragen der Lehrgestaltung auszutauschen und die eigene Lehre zusammen zu reflektieren. Pro Semester finden mehrere Veranstaltungen statt, die die gemeinsame Auseinandersetzung mit aktuellen didaktischen Inhalten ermöglichen.
Die derzeitigen Formate sind:
Didaktik-Frühstück
Regelmäßig haben Lehrende aller Disziplinen die Möglichkeit, mit einer Diskussion aktueller Themen der Hochschullehre in ihren Tag zu starten. Dabei können die inhaltlichen Schwerpunkte sowie das Treffen selbst von den Teilnehmer*innen mitgestaltet werden.
Die Termine und Themen für das Wintersemester 2024/2025 sind:
Di., 08.10.: Peer-Feedback-Aktivitäten gestalten und einsetzen
Beim ersten Didaktik-Frühstück des Wintersemesters werden wir uns mit dem Einsatz von Peer-Feedback in der Hochschullehre beschäftigen. Gemeinsam werden wir Praxisbeispiele diskutieren und überlegen, wie wir Peer-Feedback-Aktivitäten für unsere Lehrveranstaltungen gestalten können und welche Einsatzszenarien sinnvoll sind. Alle Interessent*innen sind zur Veranstaltung herzlich willkommen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch bei einem gemeinsamen Frühstück!
Do., 10.10.: Creating Teaching Materials in Times of AI (auf Englisch)
Join us for the first Teaching Conversations of the new academic year, where we will explore how AI is reshaping the way we design our teaching materials. This session will provide an opportunity to collaboratively develop resources and materials that harness the potential of AI. We will also be addressing possible challenges when using AI, will discuss practical strategies and share examples of how to design effective learning materials for your class. A small breakfast will be provided. All interested in teaching are welcome!
Do., 21.11.: Teaching in a Multilingual Classroom (auf Englisch)
This conversation will focus on how language(s) influence our teaching: We will discuss topics such as adapting teaching styles to support non-native speakers, using multilingualism as a strength in discussions, and how to create an inclusive learning environment. We will also talk about practical strategies for creating an engaging learning experience for all students.
Di., 10.12.: "Souverän" im Umgang mit Herausforderungen in der Lehre (mit Lea Pelosi)
Was eine Herausforderung in der Lehre ist, hängt von vielen situativen Faktoren ab: Thema, Gruppengröße &-dynamik, Erfahrung, Erwartungen, Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, ...
Die Phänomene reichen von mangelnder oder sehr ungleich verteilter Beteiligung der Studierenden über Unzufriedenheit mit den Leistungsbeurteilungen oder dem Format bis hin zu Konflikten oder Übertretungen allgemein geltender oder situativ vereinbarter Regeln.Souveränität bedeutet, Möglichkeiten und allfällige Grenzen des Handlungsspielraums im Umgang mit Herausforderungen abschätzen zu können.Beim Didaktik-Frühstück wollen wir uns diesmal anhand von konkreten Praxisfällen austauschen und somit gemeinsam Antworten finden, wie Souveränität in unserer Lehrpraxis konkret aussehen kann.
Die Veranstaltungen finden immer von 09.00-10.30 Uhr am CTL (Universitätsstraße 5, 1010 Wien) statt. Anmeldung gerne mit einem formlosen Email an: eva.erber@univie.ac.at.
Wenn Sie sich gerne mit Kolleg*innen auf Englisch austauschen möchten, finden Sie die Termine und Themen unserer Teaching Conversations-Reihe hier.
Plattform Kollegiale Lehrbesuche
Das CTL bietet einmal pro Semester ein Vernetzungstreffen für Universitätslehrende, die an kollegialen Lehrbesuchen interessiert sind, an. Dabei können Sie sowohl fachnahe als auch fachferne Kolleg*innen kennenlernen, die an gegenseitigen LV-Besuchen und anschließender gemeinsamer Nachbereitung teilnehmen möchten.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Wenn Sie Interesse an einem kollegialen Lehrbesuch haben, melden Sie sich gerne via Email an: eva.erber@univie.ac.at
Sie haben Fragen oder wünschen sich ein anderes Format? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht!
Mag.a Eva Erber
Center for Teaching and Learning (CTL)
Universität Wien
Kontakt: eva.erber@univie.ac.at