Praxiscoaching für Erstlehrende

 Was ist Praxiscoaching?

Der Einstieg in die universitäre Lehre ist für viele ein spannendes Erlebnis, aber auch mit einigen Herausforderungen verbunden. Sie haben die Möglichkeit, Ihr erstes Semester in der Lehre in einer Kleingruppe gemeinsam mit anderen Erstlehrenden und einer beratenden Begleitung des CTL zu absolvieren. Sie diskutieren lösungsorientiert jene Fragen, Anliegen und Erfahrungen, die in der Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung auftreten, wobei die behandelten Themen z. B. die Vorbereitung auf die erste Lehrveranstaltungseinheit, Ihre ersten Erfahrungen zu Semesterbeginn, spezielle Methoden für Ihre Lehrveranstaltung oder die Prüfungsvorbereitung umfassen können. Auf Wunsch bekommen Sie Rückmeldung auf Semesterplanung, Kursmaterialien oder Formen der Leistungsbeurteilung.

Die Beratungsgespräche in der Kleingruppe von max. 6 Personen bieten Teilnehmenden die Möglichkeit, Rückmeldung auf die erste Lehrtätigkeit zu bekommen und sich mit anderen Erstlehrenden zu vernetzen sowie sich über ihre beruflichen Herausforderungen im Bereich Lehre an der Universität Wien auszutauschen.

Bei Bedarf führen wir auch gerne zusätzliche Einzelberatung durch. Dies betrifft insbesondere die Zeit vor dem ersten Coachingtreffen, wenn Sie Beratung bereits in einer frühen Phase der Lehrveranstaltungsplanung wünschen.

 Zielgruppe

Das Center for Teaching and Learning (CTL) unterstützt Nachwuchs- und Erstlehrende mit speziellen Angeboten, ihren Lehreinstieg zu meistern. Zusätzlich zur 2-tägigen „Basisqualifizierung“ bieten wir Praxiscoaching, das Lehrende durch ihre erste Lehrveranstaltung(en) hindurch beratend begleitet. Durch dieses ergänzende Angebot möchten wir den Praxistransfer in die tatsächliche Umsetzung ihrer Lehre erleichtern und zur nachhaltigen Professionalisierung der Lehrkompetenz an der Universität Wien beitragen.

 Rahmenbedingungen

Dauer & Termine: Das Praxiscoaching umfasst drei Treffen von ca. 3 Stunden. Das erste Treffen findet vor Semesterbeginn statt, damit Sie noch rechtzeitig Rückmeldung vor der ersten Lehrveranstaltungseinheit erhalten. Das zweite Treffen Ende März bietet die Möglichkeit, die erste(n) Lehrveranstaltungs-Einheit(en) zu reflektieren und Implikationen für das verbleibende Semester abzuleiten. Ein drittes Treffen gegen Semesterende (Mitte Juni) dient der Planung der Weiterentwicklung der eigenen Lehre.

Wichtig: Da das Praxiscoaching in dieser Gruppenkonstellation nur durch die aktive Beteiligung aller TeilnehmerInnen funktioniert, ist Ihre Anwesenheit an allen drei Terminen erforderlich.

 Termine Sommersemester 2022

Deutschsprachige Gruppe
Session 1 Fr., 25.02.2022, 09:00-12:00h
Session 2 Fr., 25.03.2022, 09:00-12:00h
Zusätzliche Online-Session Fr., 06.05.2022, 09:00-10:30h
Session 3 Fr., 17.06.2022, 09:00-12:00h
Leitung: Barbara Louis

Englischsprachige Gruppe I Englischsprachige Gruppe II
Session 1 Mi., 23.02.2022, 14:00-17:00h Fr., 25.02.2022, 14:00-17:00h
Session 2 Mi., 23.03.2022, 14:00-17:00h Fr., 08.04.2022, 12:00-15:00h
Zusätzliche Online-Session Mi., 04.05.2022, 14:00-15:30h
Session 3 Mi., 15.06.2022, 14:00-17:00h Mi., 15.06.2022, 11:30-14:30h
Leitung: Barbara Louis Barbara Breen-Wenninger

 Ort

Das erste Treffen findet online statt. Sie erhalten rechtzeitig den Link für die Videokonferenz. Wenn möglich wird das zweite und dritte Coaching-Treffen vor Ort stattfinden.

Adresse für Präsenztreffen:

Center for Teaching and Learning (CTL)
Universitätsstraße 5, 3. Stock (Lift)
1010 Wien

Bitte beachten Sie die COVID-19 Regelung: Zur Teilnahme ist ein 2,5G-Nachweis erforderlich (d.h. Sie müssen entweder geimpft, getestet oder genesen sein)
(Regelung analog zum Lehrbetrieb, siehe https://intra.univie.ac.at/coronavirus/themen-lehre/)

 Anmeldung

Die Anmeldung für das Sommersemester 2022 ist beendet. Die Termine für das Wintersemester 2022/23 werden am Ende des Semesters bekanntgegeben. Bei Fragen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an die folgende Adresse: praxiscoaching.ctl@univie.ac.at.

Bitte beachten Sie

Ihre Anmeldung sollte folgende Informationen enthalten:

  • Name
  • Fachrichtung/Institut
  • Gruppe, an der Sie teilnehmen möchten (deutsch- oder englischsprachig)
  • Titel Ihrer Lehrveranstaltung inklusive Link zur LV-Beschreibung in u:find (falls vorhanden)

Wenn Sie im SS 2022 keine Lehrveranstaltung abhalten, ersuchen wir Sie, das Coaching in einem späteren Semester zu besuchen. 

 Leitung

Barbara Louis, PhD

Barbara Louis ist seit 2015 Mitarbeiterin am Center for Teaching and Learning. Sie ist Programmleiterin der Qualifizierungsangebote für Erstlehrende (Basisqualifizierung und Praxiscoaching) und ist als Projektmanagerin, Redaktionsmitglied und beitragende Autorin für den Infopool besser lehren verantwortlich.

Laufbahn: Diplomstudium Soziologie (Universität Wien), anschließend PhD in History of Science, Technology and Medicine sowie hochschuldidaktische Ausbildung an der University of Minnesota, USA; Lehrtätigkeit in Österreich und den USA.

Kontakt:

T: +43 1 4277 12063
E-Mail: barbara.louis@univie.ac.at

Mag.a Barbara Breen-Wenninger

Barbara Breen-Wenninger ist seit 2005 Lehrende an der Universität Wien. Sie ist Workshopleiterin und Coach im Rahmen der Qualifizierungsangebote für Erstlehrende (Basisqualifizierung und Praxiscoaching) am Center for Teaching and Learning und arbeitet in freier Praxis als Psychotherapeutin, Coach und Supervisorin.

Laufbahn: Diplomstudium Pädagogik und eine Fächerkombination aus Politikwissenschaft und Anglistik/Amerikanistik (Universität Wien), Arbeit an verschiedenen Projekten (Schwerpunkt Medienpädagogik und Hochschuldidaktik) sowie Ausbildung zur Psychotherapeutin.

Kontakt:

E-Mail: barbara.breen-wenninger@univie.ac.at