Plattform Kollegiale Lehrbesuche

Wir am Center for Teaching and Learning freuen uns, wieder ein Vernetzungstreffen für Universitätslehrende, die an kollegialen Lehrbesuchen interessiert sind, anzubieten.

 Was sind kollegiale Lehrbesuche?

Bei einem kollegialen Lehrbesuch nimmt eine Lehrperson an einer Lehrveranstaltungs-Einheit eines Kollegen oder einer Kollegin teil, um anschließend die Lehrgestaltung gemeinsam zu reflektieren. Die freundlich-kritischen Rückmeldungen auf die jeweilige Lehre kommen dabei von Personen, die sich durch ihre eigene Lehrpraxis mit der Lehrendenrolle (und ihren Herausforderungen) identifizieren können. Im Sinne der Gegenseitigkeit finden Lehrbesuche häufig in wechselnden Rollen statt. Wichtige Erfordernisse für gelungene Lehrbesuche sind gegenseitiges Vertrauen, Wohlwollen und Diskretion.

Fachnahe Kolleg*innen können wertvolle Rückmeldungen in kollegialen Lehrbesuchen geben; manche Lehrende bevorzugen aber bewusst fachfremde Perspektiven, die einen erfrischenden neuen Blick auf die eigene Lehr-/Lernkultur erlauben und fachübergreifendes Innovationspotenzial eröffnen.

 Ziele & Vorteile

  • Kollegialer Austausch & Unterstützung
  • Praxisnahes Feedback auf die eigene Lehre: Lehrbesuche setzen unmittelbar an der Lehrpraxis an. Die Lehrgestaltung anderer Personen wird dadurch erlebbar – inklusive aller Aspekte, die anders kaum zur Sprache kommen.
  • Bewusstwerden eigener Handlungsweisen in der Lehrgestaltung
  • Gestaltungsspielraum: Kollegiale Lehrbesuche erlauben eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten in der konkreten Umsetzung.
  • Lehrentwicklung auch des „Gastes“: Auch die besuchende Person kann wertvolle Anregungen und Inspiration für die eigene Lehre bekommen.

 Wie funktioniert die Plattform KLB?

Nach einem verbindlichen Erstgespräch erhalten Interessierte die Kontaktdaten der anderen Plattformmitglieder. Um ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen, findet einmal pro Semester ein Plattformtreffen am Center for Teaching and Learning statt (CTL, Universitätsstraße 5, 3. Stock, 1010 Wien). Bei dieser Abendveranstaltung können Sie in angenehmer Atmosphäre andere Lehrende kennenlernen und einen Eindruck erhalten, mit wem aus der Runde Sie sich einen Lehrbesuch vorstellen könnten.

Ist eine geeignete Person erst einmal gefunden, gestaltet sich der Ablauf der kollegialen Lehrbesuche wie folgt:

  1. Planungsüberlegungen: Worauf möchte ich Rückmeldung? Was möchte ich in meiner Lehre weiterentwickeln? Wer sind geeignete BesucherInnen (z.B. fachnahe oder fachfremd)?
  2. Vorgespräch: gegenseitiges Kennenlernen, über Lehrveranstaltung informieren, praktische Aspekte klären, Beobachtungsschwerpunkte festlegen
  3. Besuch einer Lehrveranstaltungs-Einheit
  4. Nachbesprechung: Freundlich-kritische Rückmeldungen, Diskussion und Austausch

 Zielgruppe

Das Angebot steht Lehrenden der Universität Wien offen, die ihre Lehre weiterentwickeln möchten, an Austausch mit Kollegen und Kolleginnen Interesse haben und bereit sind, andere wohlwollend und vertraulich in ihren lehrbezogenen Fragen und Anliegen zu unterstützen.

 Anmeldung und Teilnahmevoraussetzungen

Wenn Sie Interesse haben, an der Plattform mitzuwirken, nehmen Sie bitte Kontakt auf (kollegialelehrberatung.ctl@univie.ac.at). Wir beantworten gern Ihre Fragen.

Bevor Sie an Plattformtreffen teilnehmen können, gibt es ein verbindliches Erstgespräch mit der Koordinatorin über Ihre Motivation, an kollegialen Lehrbesuchen mitzuwirken. Hier haben Sie auch Gelegenheit, mehr über das Programm zu erfahren. Bitte lesen Sie vor dem Erstgespräch den Infopool-Eintrag zum Thema, um bereits eine Vorstellung von Ablauf und Erfordernissen von Lehrbesuchen zu haben.

Wichtig: Für Teilnehmende und Absolvent*innen des Zertifikatskurses Teaching Competence Plus ist das Erstgespräch nicht erforderlich.


Koordination & Kontakt

Mag.a Eva Erber
Center for Teaching and Learning (CTL)
Universität Wien

Kontakt: kollegialelehrberatung.ctl@univie.ac.at